Re: potentieller E28 Neueinsteiger (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: potentieller E28 Neueinsteiger von Frank Diederichsen am 21. Oktober 2002 18:12:53:
Hallo Malte,
Also ich geb auch mal mein Senf dazu.Jetta ist klasse,wobei ich den Golf 1 inzwischen(weils endlich kein Allerweltsauto mehr ist)favorisiere.Wegen seiner Kompaktheit.
Zum BMW kann ich das meißte bestätigen,was Frank zu den Typischen Schwachstellen geschrieben hat.Die Tonnenlager die er beschrieb sind nicht an den Enden der Querlenker,sondern an den Enden des Hilfsrahmen an dem die Querlenker angeschraubt sind.Der Hilfsrahmen ist über diese Tonnenlager mit der Karosse verbunden.Leider löst sich in diesen Tonnenlagern die einvulkanisierte Aluminiumhülse-dann sind sie kaputt.Das erkennt mann wenn die Tonnenlager unten an dem Blech aufliegen.Normal sollte da ein ca.3mm großer Spalt sein.Die Tonnenlager sitzen links u. rechts jeweils ganz außen an der Hinterachse(in Fahrtrichtung vor den Hinterrädern)direkt hinter dem Schweller.Sind durchs Radhaus zu sehen und haben ungefähr die größe einer kleinen Getränkedose.Zum Wechseln wird Spezialwerkzeug benötigt.
Die Bremsen finde ich der Fahrzeuggröße preislich absolut angemessen(kauf mal für nen Japse welche,z.B.Honda Accord 2,0l ca.120 nur die Beläge!!)Die besten Erfahrungen hierbei habe ich mit den Originalteilen von BMW gemacht,würde Dir auf keinen Fall raten andere,auch nicht ATE ,zu testen nur weil sie etwas billiger sind.In der Bremswirkung und vor allem in Druckpunkt gibts meiner Meinung nach nichts gleich Gutes.Dies ist meine pers. Meinung,falls sich wieder einer auf den Schlips getreten fühlt!Kauft ruhig bei ATU und Co. aber fahrt mir ja nicht ins Heck,sonst....
Alles in allem finde ich den BMW,vor allem die letzten Modelle , sehr zuverlässig und günstig,vorausgesetzt man schraubt selbst.Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall den eta als Schalter.Oder wenns etwas gemächlicher sein darf den 520er,der aber trotz schlapperem Eindruck sich mehr Sprit genehmigt.
Bei guter Pflege und gewissenhaftem Warmfahren sind locker 300.000km drin.
Was natürlich nie vergessen werden sollte ist,das der Zahnriemen gewechselt werden muß(Ist etwas Arbeit-aber ja nicht sooo oft nötig)Im Sommer ist ein guter Visolüfter Pflicht,sonst kocht er im Stau und die Kopfdichtung könnte dran glauben.Wenn er aber nicht überhitzt und sauber (10min) warmgefahren wird,würde ich auch diese als absolut problemlos bezeichnen.
Das einzige wirkliche Problem ist die empfindliche Vorderachse.
Teile der Zündanlage haben auch Ihren Preis,sollten also auch gut erhalten sein.
Ansonsten hilft das forum oder Schrottplätze.Da ist fast alles zu moderaten Preisen zu haben.Gruß Jochen