Re: Stimmt auch wieder (Allgemein)
Als Antwort auf: Eta Transplantationen von 525Rainer am 29. Januar 2003 18:22:04:
also ich halte jetzt mal fest:
du bist azubi, und hast dir vor kurzem nen eta gekauft und er hat noch keinen TÜV.
das war bei mir auch mal so.. aber ich hab die mühle erst mal ne zeit gefahren um überhaupt zu wissen wie sich sowas fährt, bevor ich sie durch umbauten lahmgelegt habe.
dann sind da noch diese seiten und meinungen über kopfumbauten usw. da ist viel internetgeplappere dabei. die anleitungen, sagen wir mal so haben "profis" geschrieben und es hört sich immer alles sehr einfach an. für sie ist das vielleicht ganz einfach und easy und das richtige werkzeug und die richtigen passenden teile liegen auch immer alle griffbereit in weniger als 2m entfernung.
aber um das mal realistisch zu beleuchten: wieviele 327i oder 527i gibt es, und wieviele leute haben das gemacht und fahren das ding im alltag? von langzeiterfahrungen mit den motoren hab ich in keinem einzigen forum noch nichts konkretes lesen können. die paar motoren die da laufen (reine treffenmühlen ausgeschlossen) wer hat die umgebaut? allein auf www.e30.de gibts 3 oder 4 firmen die das fliessbandmässig machen. ich will ja nichts sagen, aber die ganzen spezialfirmen würden alle pleite gehn wenn jeder so wie immer behauptet wird alles ganz easy selber macht. ein anfänger (wie ich auch) wird da ziemlich schnell ermutigt wenn er dann zum ersten mal seine wapu selber wechselt und nicht weiss was ein werkzeug nr 348457384 ist, wie in der anleitung angegeben, mit dem man den zapfen der spannrolle fixieren kann.
ich glaub nicht das so ein kopfumbau so easy ist für einen der noch nicht mal nen zahnriemen gewechselt hat.
was ich damit sagen will: erst mal klein anfangen. erst mal schauen dass man die mängel die bald auftreten werden in den griff bekommt und dann sich an der wartung versuchen.
sonst hast du einen 527iA mit kurzem diff dessen lenkrad schüttelt, tonnenlager hinüber sind, fahrwerksgelenke, bremsen und reifen verbraucht sind und nach 2000km platzt der aus 100 000de km alten teilen zusammengebastlete motor oder reisst der zahnriemen.
verliere auch nicht den finanziellen Aspekt aus den augen. ZK dichtung, und neue ZK Dehnschrauben sind dir warscheinlich schon zu teuer wenn Versicherung, Steuer und die grosse Inspektion die man bei einem gebraucht gekauften wagen besser machen sollte zu bezahlen ist.ich persönlich würd lieber einen m20 b25 einbauen. der hat serienmässig leistung und das ganze ist sicher nicht teurer. ein motor ist auch leichter ein und ausgebaut wie ein kopf.
tschau rainer
Hallo Rainer,
da kann ich Dir voll und ganz zustimmen; letzten Sommer war ich doch bass erstaunt, was an meinem rentnergepflegten 130000km-eta schon wieder alles kaputt war. Ist schon richtig, selbst, wenn man nur "eta-mäßig" unterwegs ist, kann das schon bös ins Geld gehen. Na, ja, und kommt auch sicher nicht von ungefähr, daß drei gestandene Schlosser das Kreuz geschlagen haben, als ich sie gefragt habe, ob die mir nicht n' büschen beim Kopfdichtung wechseln helfen können.
Beste Grüße, Frank