Und jetzt kommt die Frage der Fragen... (Allgemein)
Als Antwort auf: Frage zu größeren Lautsprechern ! von Peer am 20. Februar 2003 19:41:32:
<center>http://www.roadblaster.de/marcozapco.jpg</center>
Hm...Warum Lautsprecher auf die Hutablage bauen, wenn Du doch eher vorne sitzt.
Machst Du in der Küche Musik an, wenn Du in der Stube Musik hören willst?
Mein Low-Budget Klangtip vom Teilegott:
Originale Spiegeldreiecke vom Soundsystem besorgen, Hochtöner rausschneiden, vernünftige einkleben(sowas kanbn man bei Ebay erstehen.. bei fragen, mich anmailen).
In den Fussraum einen ovalen Lautsprecher einbauen... irgendwas, das besser ist als die Jungs von BMW. Obwohl ich zu Anfang damit rumgefahren bin und auch recht zufrieden war. Der Trick beim tunen der originalen Papp-Tröten: Als Mitteltöner laufen lassen. Hierzu besorgt man sich ein Paar 3-Weg-Weichen(Conrad, Ebay, HiFi-Händler...) und schliesst die Lautsprecher, die im Fussraum verbaut sind, an den Mitteltonbereich der Weiche an. Schon sind die Jungs belastbar. Und als Mitteltöner sind die originalen halbwegs zu gebrauchen. An den Hochtönanschluss der Weichen schliesst Du natürlich den Hochtöner im Spiegeldreieck an.
Was fehlt uns nun noch? Der Bass!!! Genau. Das ist jetzt der Part, wo die meisten aussteigen. Es muss nicht die Baumarkt-Rolle sein, die einem den halben Kofferraum zustellt. Es geht auch kleiner und kompakter. Eine gesägte Skisacköffnung in der Grösse der Armlehne ist hilfreich. Muss aber nicht zwingend sein. Wichtig: Das Loch, das man schneidet, mit einem Rahmen aus 4mm starken und etwa 40mm starken Flachstahl verstärken, m10er Schrauben durch, fertig.
Zum Bass im Kofferraum: Man kommt, wie erwähnt, um eine Kiste nicht herum. Bei dem Wagen heisst die Devise: Je grösser, desto besser. Ein gut angetriebener 38er Bass macht ein wahres Feuerwerk... kostet aber auch richtig Geld(vorsicht vor billig-Angeboten) und benötigt eine leistungsstarke Endstufe(auch hier wird viel Schmu betrieben). Aber selbst ein akurat abgestimmter 25er bringt ein befriedigendes Klangerlebnis.
Von der Batterie noch Kabel gezogen (nicht zu dünn... minimum 16mm²), kurz nach der Batterie(max 10cm) abgesichert und los geht´s.
Als Kiste empfielt sich entweder eine gebaute aus MDF(gibt es beim Holzhändler deines Vertrauens) oder eine bereits fertige. Das Material sollte eine Stärke von mindestens 19mm haben.
Die Kiste sollte mit dem Rücken zur Trennwand stehen und zum Heckblech hin spielen, die Basswellen "entwickeln" sich auf dem Weg, den sie zurück legen müssen. Wenn man den Skisack gebaut hat, kommt spass auf, geschlossene Kofferräume schlucken viel, geben aber noch gnug wieder, das man den Bass wahrnimmt.
Bei Fragen bezüglich einzelner Marken stehe ich euch gerne zur Verfügung.
MfG...Marco, der Teilegott, derin Braunschweig hoffentlich alles laufen aht...