Diagnose (Allgemein)
Als Antwort auf: Komm nach Braunscheig und hör Dir´s an... von Teilegott am 22. Februar 2003 05:15:52:
Hallo Marco,
Also... *lach* mir hats bei deinen Tipps echt die Fußnägel gerollt. Abgesehen davon, daß mir mein Sprit definitiv zu schade ist, um auf ein derart langweiliges Treffen wie nach Braunschweig zu fahren, wo echt NIX geboten wird, und davon noch jedes Jahr weniger, und auch noch arrogante Veranstalter rumlaufen, die jeden Rostfleck mit einem bösen Blick quittieren, anstatt mal freundlich zu grüßen, können wir das Thema gerne mal am Objekt diskutieren.
Okay, Thema Musik für wenig Geld... ich würde eine gut klingende 2-Wege-Kombination kaufen, von einem kompetenten Hersteller (Beispiel hochwertige JBL oder Quadral, jedenfalls keinen Conrad-Schrott) und den Baß anstelle des Kartenfachs angeschrägt (!) in die Tür integrieren. Mit dem Hochtöner im Spiegeldreieck geht das schon, besser ist aber, ihn vorne am Lüftungsschlitz ins Armaturenbrett zu integrieren, da so die Laufzeit zum Ohr wieder stimmt. Die Lautsprecher kosten dann meinetwegen 150 - 200 Euro, und machen nochmal ein bißchen Arbeit beim Einbau, klingen aber vernünftig, und lassen sich erstmal mit dem vorhandenen Radio betreiben. Wichtig ist dessen Stromzufuhr, da ist neben dem besonders dicken Pluskabel auch die Masseverbindung oft ein fataler Mangel.
Übrigens eignet sich ein altes Netzwerkkabel hervorragend als extrem hochwertiges Lautsprecherkabel, solange es nicht ständig gebogen wird. Wegen des extrem hochwertigen Kupfers besitzt es schon mit zwei Litzen eine weit höhere Leitfähigkeit, als ein 4 qmm Baumarkt-Kabel, und damit einen viel besseren Klang. Und es läßt sich grad im Auto besser verlegen. By the way: Auch Chinchkabel nie billig kaufen! Sonst muß man sich über garnichts wundern!
Wenn man dann wieder Geld hat, kann man sich dazu einen sauber klingenden Stereo-Verstärker kaufen (leider leider macht Harman/Kardon fürs Auto nix mehr, aber z.B. JBL baut gute Teile), und die Sache wird für den Normalbedarf erstmal rund.
Ich bin kein Freund von Extrembaß im Auto, zumindest nicht bei einer Low-budget-Anlage. Lieber wenig, was aber gut klingt, als viel Scheiße, die nur quäkt und wummert.
Letztlich ist alles Geschmackssache, und ich hab aus Autos schon Sachen rausgeholt, das glaubt mir eh keiner. Aber ich wollt auch nur meine Meinung dazu sagen. Wenn andere das anders machen, und ihre Ohren damit leben können, bitteschön.
Nicht umsonst werden z.B. Palettenweise Billig-HiFi-Kompaktanlagen verkauft, die nach 3-5 Jahren wieder in den Müll fliegen, anstatt daß sich die Leute gleich was Gutes kaufen, was sie dann auch viele Jahre haben. Mein Verstärker zur HiFi-Anlage daheim war astronomisch teuer - aber Anfang der 70er! Er läuft nicht nur heute noch, sondern klingt auch besser als alles bis 1000 Euro, da es ein Röhrenverstärker ist.
Aber so ist das eben mit der Wegwerfgesellschaft...
Ich grüße mal nett... und will nicht zu oberschlaumeierisch wirken, ist eben meine Meinung dazu.