Re: Erfahrungen mit Sportbremsbelägen ( EBC ) (Allgemein)
Als Antwort auf: Erfahrungen mit Sportbremsbelägen ( EBC ) von Mike am 25. September 2007 12:09:32:
Hallo zusammen,
überlege mit Bremsbeläge von EBC zu verbauen. Entweder die Greenstuff oder gar die Redstuff. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Belägen ?
Habe bei mit die Bremse vom 750i E32 verbaut, die grossen 324er Scheiben. Scheiben sind die gelochten von Zimmermann. Bin irgendwie mit dem Ansprechverhalten der Bremse zufrieden und würde das gerne durch Sportbremsbeläge ändern. Bin für jeden Tip bzw Erfahrungsaustausch dankbar.
Gruss
Mike
sind das rennbremsbeläge?
ich finde rennbremsbeläge im strassenverkehr nicht sinnvoll.
die beläge haben einen erhöhten reibwert. das heisst die bremsscheibe verschleisst schneller und es gibt mehr hitzeentwicklung. die meisten quietschen (pagid gelb) und haben die besseren qualitäten erst wenn man sie warm gebremst hat. nur ist die bremse im stvo ja nie dauerhaft warm.
was ja auch gut ist denn deine scheiben mit den löchern reissen gern wenn sie zu heiss werden. und durch den erhöhten reibwert werden sie heisser.
deswegen würd ich rennbeläge nur an einer angepassten bremse einbauen. sprich.. luftkanäle zu den bremsen und passende scheiben die die wärme vertragen.
ich hab keine eigene erfahrung obwohl ich mal ferrodo DS 2000 beläge verbaut hatte aber ich fahr nicht so krass als dass ich da einen unterschied bemerkt hätte. aber am hockenheim ring 2005 hatten viele probleme mit anderen belägen an der serienbremsanlage wegen überhitzung wie ich mich erinnern kann.
ist die bremse vom 750i eine faussattelbremse mit nur einem kolben?
grüsse rainer