Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Aber... (Allgemein)

teilegott, Herzberg am Harz, Thursday, 15.09.2011, 09:00 (vor 5500 Tagen) @ Kombinator

Das ist alles nichts für einen geschlossenen Kofferraum, das ist speziell für offene Fahrzeuge ohne abgeschlossenen Kofferraum konstruiert.

Wir sind aber leider nicht im Golf oder Kadett Forum...

> > Ich habe dort derzeit einen 38cm Alpine Type R...

Aber doch nicht im geschlossenen Kofferraum.

Habe den Skisack ausgeschnitten...

Ich hoffe, Du hast auch die Serienlautsprecher getauscht.

Man glaubt gar nicht, wie die klingen können, wenn der Bass aktiv weggefiltert wird und ein Hochtöner mit 19er Seidenkalotte dazu kommen.

Das ist vollkommen egal, wie viel Du da wegfilterst. Natürlich kann man den ab 400Hz spielen lassen, nur womit möchtest Du den Zwischenraum zwischen Bass und Mittelton füllen?

Als Hochtöne emfehle ich eine 25mm Seidenkalotte, um die Bühne klanglich nach oben zu bekommen. Das Problem an den meisten 19mm Kalotten ist der höhere Einsatzbereich und gerade weil die Tief/Mitteltöner im Fussraum akustisch so bescheuert verbaut sind, braucht man möglichst tief abgekoppelte Hochtöner. Derzeit fahre ich eine 28mm Kalotte von Swans und das Frontsystem vollaktiv. Der Hochtöner läuft ab etwa 1200Hz...

Die originalen Leitungen braucht man nicht auszutauschen, das kommt kein Bass drüber, da reicht der Querschnitt völlig aus

Ich rede nicht nur von Querschnitt, sondern auch von Oxydation der alten Verbindungen. Im übrigen kann man den UNterschied zwischen alten und neuen Kabeln sogar hören (Skin EFFEKT...)

Zum Schluss sei noch gesagt... wer eine einfache, gute Kiste in den Kofferraum stellt und damit nicht wirklich viel Platz verschwendet,

Sorry Marco, klanglich ist das völliger Müll.

Nenn mir eine Massenkompatible, preiswerte Lösung für die Jungs hier! Oder willst Du einen Bandpass berechnen lassen? Den Aufwand macht keine (normale)Sau!

Sicher kann man mit Leistung einiges Kompensieren, Klang aber definitiv nicht.
Was du gemacht hast, ist eine Kiste in eine Kiste zu stellen, da wird der Bass nur über schwingungen der äusseren Kiste übertragen.
Und da die Fläche der Rücksitzbank gerade mal 20% der gesamten Kofferraumfläche ist, kannst du dir vorstellen was da so verpufft.

Wir fahren ja auch keinen GOLF! Und den Rest vom Kofferraum kann man schön dämmen. Das bringt einiges!

Als Beispiel: Syrincs Subwoofer... kosten gebraucht nicht die Welt, rocken ab 8 Zoll schon heftig... der 10er klingt dann noch echt gut... und der Schalldruck kommt selbst durch eine gedämmte Rückbank effektiv nach vorne...

Kommt er nicht...

Also ein Subwoofer kommt definitiv besser im Fahrgastreaum an als kein Subwoofer...

Das meinst du nicht ernst, oder?
Das Signal stimmt weder Zeitlich noch Tonal durch die Auslöschungen der gegenphasigen Schwingungen der Bleche.

Wenn man das über die Laufzeitkorrektur etwas ausgleicht und den Bass nicht allzu weit von der Resonanzfrequenz vom Fahrzeug abstimmt, gehts halbwegs...

Syrincs ist im übrigen Pleite.
Kennst du den Grund?

Ich kenne den Grund. Ergo: Gebraucht...ergo: bezahlbar...

Sie waren VIEL zu teuer und sie mussten ständig die Chassis tauschen, weil das prinzip des Kaskadierten Bandpasses nicht wirklich berechenbar ist und zudem fehlberechnet werden MUSS weil er bei korrekter berechnung die Membrane nicht genügend Auslenkung macht und somit nicht gekühlt wird.

Nichtsdestotrotz ist die performance eines Syrincs für seine Baugrösse mehr als beachtlich. Die Teile sind bei Ebay zu bekommen, bezahlbar und emfehle doch mal was anderes, das funktioniert! Bevor die Leute den Müll von Blaupunkt, Magnat und MacAudio aus dem Mediamarkt schleppen, geb ich lieber einen Massenkopatiblen Tip ab... im übrigen sind die meisten wohl durch eine gerissene Sicke gestorben. Die späteren Serien hatten diese Sorge dann nicht mehr... die verbauten RCF Chassis waren etwas Pfleebedürftig, was aber niemnd machte (Sicke ab und zu mal einschmieren). Und der Tot durch weggebrannte Spulen: DAs war meist ein Clipping Problem. Mit genügend sauberer Leistung hielten die auch. Hab selbst jahrelang einen BP15-500 mit knapp über 1KW befeuert... und der lebt heute noch!

Natürlich ist es möglich, einen E28 klanglich gut zu gestalten, doch wird hier niemand den Aufwand dazu aufbringen! Wir reden über Doorboards, Bandpasslösungen, Zusatzbatterien usw... die meisten wollen für maximal 300 Euro gut Musik hören und da gebe ich eben die Tips für Laien, die auch realisierbar sind. Und wenn man als Vorgabe hat: REserverad bleibt drin, Keine Kiste im KOfferraum, Serienoptik...dann lass ich lieber einen HX08SQ verbauen, bevor sich die JUngs eine überteuerte Pioneer Plastikkiste ins Boot werfen (die ja auch ihre Daseinsberechtigung hat...wenn man nicht basteln will oder kann).

Was ich mit all dem sagen will: Natürlich sind meine Tips kein High End, aber das setzt hier eh keine Sau um!

Wie es auch gehen kann weiss ich aber schon...

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion