Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

1979er BMW e12 525 -zu hohes Standgas und "Nachdieseln"- (Technik und Reparaturen)

Koester, Saturday, 17.03.2012, 16:12 (vor 4394 Tagen)

Hallo,
im e12-Forum kann ich keinen neuen Beitrag verfassen, warum auch immer. Daher versuche ich hier mein Glück. Heute habe ich meinen 525 aus dem Winterquartier geholt und bin erstmal bei dem schönen Wetter durch die Gegend gefahren. Soweit alles prima. Leider hat der Wagen im warmen Zustand eine Standdrehzahl von 1500 U/min laut Drehzahlmesser. Das Startverhalten ist kalt wie warm tadellos, beschleunigt sauber durch alle Gänge ohne zu rucken. Beim Abstellen dieselt der Motor nach. Die Zündkerzen habe ich rausgeschraubt und nachgesehen, Elektroden braun und keinerlei Ablagerungen auf allen Kerzen (Falls man bei dem heutigen Benzin überhaupt noch eine Diagnose nach Kerzenbild stellen kann?). Der Vergaser ist ein Solex 4A1, das komplizierteste Bauteil der Automobilgeschichte :-| . Bevor ich nun in eine Werkstatt fahre, wollte ich hier erstmal ein paar Meinungen einholen, zumal ich vermute, dass ich mir wohl eher einen Meister im Ruhestand suchen muss, da der 525 keinen Diagnosestecker hat ;-) und die heutige Generation mit Vergasern nicht mehr viel anfangen kann...
P.S.: Die hohe Standdrehzahl hatte der Wagen auch schon vor der Winterpause, kam von einem Moment auf den anderen.

Gruss
Carsten

Tags:
Solex 4A1 525


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum