Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

...bin schon am Ball... (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Monday, 19.03.2012, 23:17 (vor 4392 Tagen) @ Koester
bearbeitet von Eric65, Monday, 19.03.2012, 23:33

Hallo Carsten,

wenn sich da sofort nichts bewegt, so ist das normal. Die "Stellzeit" dieses Elementes beträgt mehrere Minuten, eben die Zeit, die der Motor für den Warmlauf benötigt. Eigentlich müßte das Stellglied ausgefahren sein und bei anliegender Spannung langsam einfahren. Aber wie gesagt, das dauert ein paar Minuten.
Am besten auch vor dem Test in den Eisschrank legen, dann müßte es vollständig ausfahren.

Beim 4A1 Vergaser gibt es auch eine Variante (glaube, die späten 77er), da ist ein Temperatursensor im Saugrohr (unten am Boden des Ansauggeweihs) eingebaut, der steuert zusätzlich temperaturabhängig die elektrische Vergaserbeheizung.

Wenn also kein "Saft" am Stellglied ankommt, so könnte das neben der Absicherung über die Sicherung im Si-kasten auch an einem defekten Sensor liegen. Das hatte ich mal...hab dann den Sensor gebrückt, Vergaserheizung ging dann wieder und im Laufverhalten des Motors war kein Unterschied zu "mit funktionierendem Sensor". So ganz klar war mir nie, für was die den noch eingebaut haben, wohl für Klimaregionen, wo kein Kaltstartsystem benötigt wird.

Es würde auch das "Nachdieseln" erklären, denn die Magnetabsperrventile für das Leerlaufsystem würden auch nicht angesteuert, die hängen auch an der Absicherung der Vergaserstromversorgung mit dran. Allerdings müßte er dann Probleme mit dem Leeraufsystem haben...

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum