Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

...bin schon am Ball... (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Saturday, 17.03.2012, 22:43 (vor 4421 Tagen) @ Exilhamburger
bearbeitet von Eric65, Saturday, 17.03.2012, 22:48

Hallo Carsten,

das Problem kenn ich, (liegt nur leider schon 15 Jahre zurück, das ich einen 4A1 in der Hand hatte).

Da das Problem bereits vor dem Winter auftrat ist es somit kein Standschaden...

Ich tippe auf das Kaltstartsystem und zwar hier die "Leerlaufanhebung". Dies geschieht meist über eine Bimetallfeder, die in eine Stufenrastung der Gemischklappe eingreift. Diese Feder ist elektrisch beheizt, verdreht sich in kaltem Zustand Richtung offen (je kälter, umso weiter auf) und schließt sich bei Erwärmung/Beheitzung.

Entweder ist nur die Stromversorgung zur Beheitzung unterbrochen, oder die Feder ist defekt.(Bei Zündung müssen hier volle 12V anliegen)

Für diese Diagnose spricht, wenn er einwandfrei startet, läuft und auch keinen übermäßigen Mehrverbrauch hat. Es ist halt einfach die Starterklappe geringfügig zu weit offen. Deshalb auch das "Nachdieseln", der Vergaser liefert noch zuviel Gemisch, die Klappe ist noch zu weit offen um komplett abzustellen.

Also den elektrischen Anschluss der Vergaserheitzung auf Stromfluss messen und die Feder selbst durchmessen. (Wiederstand unendlich=durchgebrannt.)

Wo die Teile jetzt einzeln am Vergaser sitzen kann ich dir leider aktuell nicht sagen, hab leine Unterlagen und Repanleitungen für die 4A1 hier liegen. Wenn´s genauer sein soll, dauert´s ein bischen, so 14 Tage, dann hab ich wieder Zugriff auf mein Archiv.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum