Metall (MLS) Zylinderkopfdichtung (Allgemein)
Hallo,
ich bin zwar eigentlich falsch hier bei den Ölbrennern, aber zu diesem Thema paßt es.
Mein Block ist alles andere als optimal plan, ich hab da jetzt schon zwei mal mit einem Schwingschleifer drauf rumgeschliffen um die Fläche wieder einigermaßen plan zu bekommen. Eigentlich müsste der Motor raus und der Block geplant werden, ich bin gespannt, ob der seit 2009 noch schlechter geworden ist.>
Hierzu kann ich Dir nur sagen, laß die Finger von allen Metalldichtungen - sie brauchen immer als Grundvoraussetzung eine absolute plane Fläche mit ausreichend Rauhtiefe und etwas spezieller Dichtpaste. Sonst ist es rausgeschmissen Geld. Wie soll eine Metallfläche - dünn wie ein dickes Papier - auf einer unebenen Föche abdichten? Das muß mir mal jemand erklären. Solange Du nur den Kopf abnimmst und weißt, daß Dein Unterbau krumm ist, nur eine normale (Weichstoff-)Dichtung verbauen.
@ alleslowbudget,
Kannst Du mal von dieser MLS (Cometic, oder?) ein Bild machen? Ist sie zu den Bohrungen "offen" oder wird sie dort eingefaßt durch eine Blechquetschung wie die ganzen anderen Dichtungen auch? Ich kenne diese Probleme aus dem Benziner-Turbo-Bereich. Ich selbst finde das Material zwar nicht schlecht, kann/will aber auf diese Einfassung um den Brennraum herum auf gar keinen Fall verzichten. M.W. fertigt Cometic diese Dichtungen nur noch offen. Das ist klar eine fiese Sollbruchstelle...Bei mir sehen die Dichtungen anders aus. Hier ein Link:
http://www.p-m-tec.de/index.php?page=sonderanfertigungen
Bei Bedarf gern mal bei mir anfragen. Leider sind diese Dichtungen nochmal erheblich teurer als die Cometic/MLS-Teile. Unter 350-400 Euro ist da nichts zu machen. Allerdings ist sie mehrfach belegbar. Max. Stärke sind ca. 2,8 mm. Sie bestehen immer aus einem Weichstoff-Kern und werden entweder einseitig oder beidseitig mit verschiedenen Werkstoffen dünn metallisch belegt. Manchmal auch doppelt....
Vieleicht ist sowas für den einen oder anderen hier eine Lösung der Probleme...
Die werden schon zig-fach gefahren.
LG
k27
--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------