Metall (MLS) Zylinderkopfdichtung für 524 TD (M21) (Allgemein)
Hallo Tom,
schön mal wieder was von dir und deinem TD zu hören, freut mich auch echt das der noch genauso gut läuft, wie eh und je. Dein Motor ist schon ein Sahnestück, ich bin auch immer schon neidisch darauf wie unglaublich sauber der klingt. Meinem hab ich seit 2008 oder so nicht mehr ausgefahren, letztes Jahr hab ich einmal kurz bis 225 km/h laut Tacho stehen gelassen aber wirklich nur kurz.
Wenn ich richtig ans gas gehe, geht die Temperatur immer erst einmal hoch und kommt dann wieder langsam runter, ,meißten lass ich es dann aber schon wieder etwas ruhiger angehen. Wie dauervollgasfest das ganze ist hab ich eigentlich nie richtig ausprobiert, von 1/4 Meile Rennen mal abgesehen. Ich hab die Wasserpumpe, das Thermostat und den Viskolüfter bereits gewechselt, der Kühler dürfte aber noch der erste sein und hat bei den ersten Zylinderköpfen vor 2009 auch schon eine ganze Menge Kühlerdicht gesehen, eventuell muss ich den gleich mit tauschen.
Hast du eine spezielle Wasserpumpe, kleiner Wasserpumpenrad, speziellen Kühler, anderes Thermostat oder ähnliches verbaut und hattest du deinen Block geplant bevor du den Kopf montiert hast? Was für eine Frostschutz benutzt du?
Mein Motor hat wahrscheinlich schon 300 tkm auf dem Buckel eventuell aber auch mehr, da das ein gebrauchter Austauschmotor ist, der vom Vor- Vorbesitzer eingebaut wurde, ist das eher unklar.
Seit dem die 12er Pumpe drin ist, liegt meine max. Leistung schon bei 3200 rpm an, max. Drehmomnt liegt glaube ich bei 2600 rpm oder so und ich hab auch eine langes Diff. (2,93) drin. Allerdings muss ich zugeben das die Kopfdichtung letzte Woche eher bei 5800 rpm als bei 4000 rpm auf der Landstraße gestorben ist. Das Turboloch ist trotz meinem uralten original Turbolader übrigens fast weg, seit dem die 12er Pumpe drin ist.
Gruß Clemens