Metall (MLS) Zylinderkopfdichtung für 524 TD (M21) (Allgemein)
Hallo Clemens,
mein LLK-TD hat nun bei km-Stand 208.000 immer noch die Dichtung und den ex 324d-Kopf drauf, den ich vor 4 oder 5 Jahren bei 159.000 km eingebaut habe. Trotz einiger damals noch gehäuft vorkommenden Donuteinlagen und irgendwelchen Fahrten zu Drift-Videos danach hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme mehr.
Inzwischen lasse ich es natürlich etwas ruhiger angehen (bzgl. der Fahrweise
) und dank dem glücklichen Umstand, nun quasi direkt am Arbeitsplatz wohnen zu dürfen, wird er auch nicht mehr täglich bewegt.
Letztes Jahr war ich allerdings öfters auf Lehrgang in Nürnberg, da konnte ich ihn regelmäßig auf der dreispurigen Rennstrecke ab Rosenheim voll ausfahren. Top-Speed liegt bei Tacho 230 (lt. Navi 212-218 km/h). Dauervollgas nimmt er ohne irgendwelchen Überdruck im Kühlsytem oder gar Wasserverbrauch hin.
Vermutlich trägt auch die lange 2,79er Achse einiges zur Gesundheit des Motors bei, mit der sich bei 200 Tacho gemütliche 3700/min auf dem DZM einstellen. Drehzahlen gut über 4000 bei Vollast vertragen sich beim M21 anscheinend gar nicht gut. Mit der Serienachse wanderte das Fernthermometer bei Dauervollgas (220 Tacho und knapp 5000/min) mitunter schon gefährlich nahe an den roten Bereich. Nebenbei liefert mein Motor laut Prüfstand seine 192PS ohnehin schon bei 4200/min, diese fällt dann zur eigentlichen Nenndrehzahl 4800 auf etwa 170 PS ab. Auf Landstraße braucht man zwar durch das riesige Turboloch eine ausgefeilte Schaltstrategie, auf der Autobahn passt die Übersetzung top. So ein 6-Ganggetriebe oder gleich a gscheide Vorschaltgruppe für 10 Gänge wie bei den alten Scania wär aber schon geil, oder?
Gruß Thomas