Kombiinstrument, Öltemperatur und mehr (Allgemein)
Hallo,
ich habe in näherer Zukunft vor, mittels eines Mikrocontrollers und eines kleinen rot beleuchteten lcd Moduls im Kombiinstrument, da wo normalerweise bei Automatik die Gänge angezeigt werden, die Öltemperatur und die Außentemperatur auszugeben.
Konkret frage ich mich folgendes: Wo kann man am besten die Öltemperatur messen? Ist das eventuell schon vorgesehen? Mir fällt hier als erstes die Ölwanne ein. Ich würde mir eine neue Ölablassschraube bauen, welche von außen hohlgedreht ist, und so nur noch ca 0,5mm zwischen Sensor und Öl stehen bleiben. Dann noch etwas Wärmeleitpaste und den Sensor in der Schraube verkleben.
Was mir daran nicht gefällt ist, dass das Kabel verlegt werden muss und dennoch potentiell die Gefahr des Abreißens besteht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wo man die Öltemperatur am besten messen könnte.
Und @Andreas: Gibt es im Kombiinstrument schon irgendwo eine halbwegs stabile Spannung von 5V, die erst bei Zündung anliegt? Ich werde selber noch danch sehen, aber da ich weiß,dass es hier Experten für das Kombiinstrument gibt, dachte ich ich frage mal.
Franz