Hinterachse E12 & E28 tauschbar? (Allgemein)
Der E 12 M 535i / 1S von Februar 1979 bis etwa September 1983 (siehe auch Daten Blatt der M- GmbH vom 02/1979) war bereits mit dem H.- Achsträger in Vorläufer Form, vom E 28 535i, ausgerüstet.
Eine Umschweißung war nicht nötik. Die hintere Bodergruppe ist bereits geändert.Hinterher ist immer vieles besser und anders, als bei einem Versuchsträger Fahrzeug. Es war eben deshalb auch kein Serien Fahrzeug (mein Auto) und passt nicht schlüssig in Deine Voerstellung.
Deshalb habe ich auch manchesmal Probleme, passende Teile aus dem BMW Baukasten zu bekommen.
Die E 28 M 535i ab etwa oktober 1980, entsprechen dann der damaligen Serie.M.f.G.
Highpower
Es wäre sicher leichter für alle technisch interessierten Mitleser,
wenn du deinen Versuchsträger und seine technisch umfassend, von allen hier besprochenen Serien abweichender, technischer Spezifikation ausklammerst.
Der E12 M535i unterteilt sich in 2Serien.
Die Fahrzeuge welche vor 1980 auf speziellen Kundenwunsch angefertigt wurden.
Und dann die richtige Serie von 1980-1981 gebaut wurde.
Wie ganz sicher jeder weiß, hatten diese alle einen M90 (M30) mit 3453ccm und 218PS und keinen M88 wie du in einem anderen Beitrag missverständlich vermitteln wolltest.
Ab 1981 gab es keinen M535i mehr. Also klammer besser deinen Versuchsträger in den Beschreibungen aus, weil niemand dazu einen historischen Bezug oder Vergleich darstellen kann.
Was nicht bedeutet das spezifisch an deinem Fahrzeug vorgenommenen technisch Lösungen, nicht interessant zu diskutieren wären.
Der Vollständigkeit halber, weil du es im zitierten Beitrag, anders darstellst,
der E28 M535i kam erst zum Modelljahr 1985 zur Einführung und der M5E28 mit M88 Motor ebenfalls erst 1985.
Ich erwähne das nur, weil ich gern mal wissen möchte, weshalb du historisch so verwirrende Angaben machst,
bei denen ich persönlich bestenfalls reininterpretieren, kann das du dich auf Versuchsfahrzeuge beziehst.
Technisch ist das ja in gewisser Weise interessant zu lesen. Nur der Kontext muss halt auch passen....