Re: 524td keine Leistung?! (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: 524td keine Leistung?! von lars am 17. August 2001 15:50:45:
Hallo Georg!
ich fahre auch einen 524td und bin an mehr Leisung interessiert!
wie hast Du denn den Ladedruck erhöht? An dem Gewindestab am Lader gedreht?
Wenn ja, in welche Richtung?
Wie stelle ich fest, welchen Ladedruck ich habe?
Wieviel macht das bei der Leistung aus?
Vielen Dank schonmal
Lars, ein Schrauber
Halli-Hallo Lars,
(mein drei Jahre alter Neffe heißt auch Lars)
Also ; Am Turbolader ist ein Baybassventil daß von der Membrandose aufgedrückt wird, wenn der max. Ladedruck ansteht ( ca.0,8 Bar).
In der Membandose "arbeitet" der Ladedruck gegen eine eingebaute Feder, wenn der Ladedruck stärker als der Federdruck ist, bewegt sich die Stange , und das Baybassventil läßt die Abgase um den Abgasturbine herum vorbei ; der Ladedruck wird so geregelt.
Man muß nun den Federdruck erhöhen , am einfachsten ist es eine Zugfeder zwischen den Hebel am Baybassventil und an der Halterung der Membrandose zu hängen .Mit der Bohrmaschine jeweils ein 3mm Loch bohren und die Feder einseitig einhängen und die andere Seite mit Draht "verlängern" um so die Zugkraft der Feder "eizustellen".
Die Federkraft kann man sogar ausrechnen:
Wenn die Membrandose einen Durchmesser von 4 cm hat, so ist die Fläche 12quadratcm.
Um den Ladedruck um beispielsweise um 0,33 Bar anzuheben muß die Membandose mit zusätzlichen 4 Kg belastet werden !
Am besten eignen sich Federn von den Trommelbremsen vom Golf.(ca.8mm Durchmesser)
Nun muß man noch die Einspritzpumpe an der größeren Luftmasse anpassen und schon geht die Post ab. Volllastanschlagschraube hinten an der ESP, gekontert mit einer 13 er Mutter reindrehen ( halbe Umdrehung oder so)und Leerlaufschraube runder drehen.
Einfach Probefahren bei 2200 Touren Vollgas beschleunigen und die Volllastschraube soweit reindrehen bis es anfängt zu russen.
Der Ansaugluftsammler hat unten noch ein Überdruckventil das bei ca. 1,1 Bar aufmacht und einen Kontakt schließt, daß die Öldrucklampe angeht. (Schreck).
Wenn Dir 1,1 Bar reichen kannst Du es drinlassen, wenn nicht rausschmeißen und ein Blech draufschrauben. Der E34 hat das Überdruckventil sowiso nich mehr.
Ich hab mir einen Manometer gekauft und mit einer dünnen Leitung am Luftsammler angeschlossen.Gibt´s auch von VDO zu kaufen und kostet das fünffache.
An Mehrleistung bringt das bei 0,3 Bar bestimmt 25PS mehr !
Ein Ladeluftkühler wie beim 525TDS mit 143 PS währe auch nicht verkehrt.
Aber Dauervollgas würde ich mit den höheren Ladedruck vermeiten!!!!!!
Gruß aus Mittelfranken Georg