Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tuning 524td (Allgemein)

Alleslowbuged, Sunday, 13.07.2014, 17:23 (vor 4459 Tagen) @ BMW 524td MM

Hallo,

hab den Originalwert für den Förderbeginn gerade nicht sicher im Kopf, müsste aber 0,76 oder 0,78 mm +/- 0,02 mm vor OT sein. Ich persönlich finde 0,86 schon zu früh, das meiner Erfahrung nach das Ansprechverhalten vom Turbolader ziemlich negativ beeinflusst und ich finde das ganz harte Verbrennungsgeräusch, speziell im Leerlauf bzw. ohne Last, passt nicht recht zum eigentlich sehr seidig laufenden M21 Motor. Ich selber fahr glaube ich 0,79 oder 0,81 mm vor OT und bin die lezten zwei Jahre mit 0,78 mm vor OT unterwegs gewesen.

Den Gas-Hebelweg kannst du beeinfluusen in dem du die Aufnahme vom Gaszug an der Pumpe weiter rein bzw. weiter raus schiebst. Der Gashebel in der Pumpe interessiert sich ja nur für den Verdrehwinkel, wenn du die Aufnahme also weiter reinschiebst, machst du gleichem Gaszug-Weg mehr Winkel und umgekehrt. Der M21 sollte ohne zu Zucken bis 5000 rpm drehen, die Abregeldrehzahl liegt auf jedenfall auch drüber. Wenn deiner also nur willig bis 4500 rpm dreht passt der Endanschlag überhaupt nicht, bzw. kommst du bei Vollgas eventuell gar nicht bis dahin. Wenn das so ist, wirst du dich übrigens erschrecken, was da noch kommt, wenn du das richtig einstellst.

Gruß Alleslowbuged

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion