Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tuning 524td (Allgemein)

Glinzo, Thursday, 24.07.2014, 11:15 (vor 4448 Tagen) @ BMW 524td MM
bearbeitet von Glinzo, Thursday, 24.07.2014, 11:57

Wie schnell ist er denn jetzt?

Geht er jetzt über die 200 drüber?

Ich habe einen Wasser-LLK und ebenfalls MAN-Kegel mit stärkerer Feder. Ladedruck ist bei mir bei 1,4 bar. Im Kickdown geht er auch mal auf 1,6 hoch. Das ist mir eigentlich zu viel. Lieber möchte ich mit dem Ladedruck wieder runter, aber nichts an Leistung verlieren.

Der Vollgasanschlag ist bei mir bis zum Ende ausgereizt. An der Volllastmengenschraube geht noch was. Die Verstellschraube am LDA-Deckel ist ganz herausgeschraubt und so weit abgeschliffen, dass der Kegel im drucklosen Zustand komplett ausfahren kann, kurz bevor der Taststift unten am Kegel einrastet. Der Kegel ist aufs Maximum gedreht. Die Rußentwicklung ist für meine Augen grenzwertig. Vor allem bei viel Gas in niedrigen Drehzahlen (v. a. beim Schalten in die Wandlerüberbrückung des 4. Gangs). Da muss ich immmer ein bisschen zurücknehmen. FB ist auf 0,81 vor OT

Hätte gern noch ein bisschen mehr. Vielleicht liegts ja an der Einstellung.

Bezüglich des Motorlaufs muss ich feststellen, dass er nicht ganz rund läuft. Der Motor wackelt ein bisschen bei jeder Umdrehung. Das überträgt sich auch in die Karosserie. Dazu habe ich ein vernehmliches Tackern pro Umdrehung, das auch im warmen Zustand nicht verschwindet. Richtig orten konnte ich es noch nicht. Sollte ich das Ventilspiel kontrollieren? Oder liegt es evtl. schon an den 0,81 vor OT? Düsenöffnungsdruck wurde auch noch nicht kontrolliert / eingestellt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion