Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zündung ok -eigentlich schon (Allgemein)

Herr_Ivo, Friday, 14.11.2014, 15:47 (vor 4335 Tagen) @ BMW-Franz

Mein Zündverteiler hatte zuviel Spiel - da hat der Verteilerfinger schon die Kontakte in der Kappe rasiert. Habe alles erneuert ausser der Welle, der Grundplatte und den zugehörigen Fliehgewichten. Die wurden gereinigt und neu gefettet. Damit läufts schon super gut, die Welle ist aber noch zum Tausch vorgesehen, wenn mir die passenden Teile über den Weg laufen (günstig).

CO-Wert war richtig weit weg, Mehrverbrauch von 2-3 l/100km. Aussage Bosch-Dienst: Ja, Zündverteiler kann schon mal nen halben Liter ausmachen, aber soviel? Nein... War aber trotzdem so. Nach Umbau waren die CO-Werte meilenweit verstellt (Leerlauf viel zu fett, wenn ich mich richtig erinnere); wieder korrigiert und Verbrauch, Leistung und Laufruhe auf den Schlag da wos sein soll. Vorher hatte ich die üblichen Verdächtigen abgecheckt: Zusatzluftventil, Druckregler (neu, war aber noch gut, mit Messgerät keine wesentlichen Unterschiede ausgemacht). Mein nächster Kandidat wäre auch das Steuergerät gewesen; hab ich mir vor Jahren schon auf Ersatz hingelegt (gebraucht). Einziges Problem halt: Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, daß zwei SGs den gleichen Fehler haben...

Viel Erfolg bei der Suche, herrivo

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion