Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Noch immer Leerlaufprobleme | 528i (Allgemein)

JohannesMe28, Monday, 22.08.2016, 13:35 (vor 3515 Tagen)

Moin zusammen,

es geht mal wieder um den Leerlauf von meinem 528i ('83).
In meinem letzen Eintrag hatte ich ja schon über Leerlaufprobleme geklagt, ein Kompressionstest hat hier Klarheit gebracht: Zylinder 6 hatte keine Kompression. Überall sonst ca. 12 Bar.
Der Fehler lag bei einem leicht verzogenen Einlassventil...also Kopf runter, neues Ventil rein, alles bestens. Kompression da, Motor läuft wesentlich besser.

Nur ganz zufrieden bin ich noch immer nicht, kleine Unregelmäßigkeiten gibt es noch immer.
Wenn der Wagen länger gestanden hat, z.B. über Nacht springt er so gut wie immer auf Schlag an und läuft sehr schön im Bereich zwischen 850 und 900 upm. Wird er jedoch nach ein paar km warm und man hält z.B an einer Kreuzung an, so steigt der Leerlauf unregelmäßig auf teils 1100 upm und schwankt leicht, dh man kann die Schwankungen auch am Drehzahlmesser deutlich sehen. Außerdem springt er nachdem er einige Stunden gestanden hat (auch wenn der Motor schon wieder komplett kalt ist) nur an, wenn man ein wenig Gas gibt. Tut man das nicht und versucht normal zu starten, so läuft er kurz untertourig und geht dann aus, sofern man nicht mit ein wenig Gas nachhilft. Wenn er dann einmal läuft hat man wieder leichte Schwankungen und Unruhe im Leerlauf. Besonders fällt das auf, wenn man den Wagen im ersten oder zweiten Gang bei Standgas rollen lässt, der Motor kann die Drehzahl nicht sauber halten und das ganz Auto "ruckelt".

Hier nochmal die Liste was ich schon gemacht habe:

- Tank
- Benzinpumpe, Pierburg (Relais ok)
- Schlauch von Tank zu Pumpe
- Benzinfilter (neben der Pumpe)
- Benzinfilter im Motorraum
- Kraftstoffdruckregler, Bosch
- Einspritzdüsen vom Fachbetrieb überholt und geprüft (Ultraschall...etc)
- einige Unterdruckschläuche
- Verteilerkappe und Läufer, Bosch
- alle Zündkabel und Kerzen, NGK
- Zündspule, NGK
- Luftfilter, Mann
- Schlauch zwischen LMM und DK
- Schlauch Ventildeckelentlüftung
- einige Schläuche des LLR
- Endschalldämpfer --> Abgassystem ist dicht
- DK Dichtung
- einige Schellen und Kleinteile

Alles Neuteile vom Fachhändler.

Außerdem habe ich

- LMM und DK sowie LLR gereinigt
- Komplettes Kraftstoffsystem durchgespült (selbstverständlich vor dem Einbau der neuen Teile)
- Benzin ist neu (98 Oktan, Super Plus)
- Ventile eingestellt auf locker 0,30mm
- Öl und Kühlwasser neu
- alle Sicherungen sind einwandfrei
- Zündung von Werkstatt eingestellt (dazu fehlt mir noch das Werkzeug..)

Beim Tausch des Ventils habe ich selbstverständlich auch die Kopfdichtung+Schrauben und sämtliche Dichtungen ersetzt. Der Motor (Laufbahnen, Kolben etc.) sah von ihnen aus wie neu. Keinerlei Ablagerungen oder so zu sehen.

Der Wagen hat KEINEN Kat, keinen nachgerüsteten Kaltlaufregler, bei der AU sind keine besonderen Werte aufgefallen.
Die Laufleistung beträgt ca. 134t km.

Ich bin nun schon über 1000km gefahren, bis auf den Leerlauf habe ich keinerlei Probleme gehabt.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte...

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion