Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: M5-M535i (Allgemein)

Philli, Wednesday, 31.12.2003, 01:21 (vor 8316 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: M5-M535i von 525Rainer am 30. Dezember 2003 18:02:15:

Hallo Rainer...

Der E-28er M5 wurde damals aus reiner Neugier von Paul Rosche (damaliger Motorenentwickler der M GmbH) gebaut. Er hat den M1 Motor einfach in einem 528i verbaut und wollte sehen, wie sich eine Limousine mit Rennmotor so fährt. Dazu wurde der Motor leicht verändert und die Leistung auf 286PS angehoben. Das Ergebnis schlug so gut ein, dass sie damals zwischen 1984-1987 2241 Stück bauten. So wurde der M5 geboren.

Spoiler waren zur damaligen Zeit "protzig". Der M5 pflegt aber Understatement. Er sollte unauffällig sein... Daher wurde der M5 "nackt" gebaut. Klar, die Spoiler machen das Auto fülliger. Ich hab sie auch auf meinem 528i drauf.
Die Spoiler waren ab Werk ausschliesslich für den M535i bestimmt...

Die meisten Exemplare gingen in die USA. Meist wohlhabendere Leute kauften einen M5. "Idividualisten" wie BMW diese Kliente umschreibt.

Ich denke, dass die Bedienungsanleitung separat war. Also darin stand nur was vom M5.

Der M5 E-28er Motor ist sehr heikel. Er bedarf grosser Sorgfalt. Sogar die Steuerkette musste alle 80'000-100'000 Km ersetzt werden, was bei anderen BMW-Modellen nicht nötig ist.

Auch heute noch ist der M5 zu Understatement verpflichtet. Geniale Autos, ob E-28, E-34 oder E-39 M5... :)

Ich befasse mich schon lange mit dem Mythos M5. Ich selbst fahre zusätzlich zum E-28 528i noch nen M5 E-39. Beide Autos faszinieren mich gigantisch, wobei mein E-28, den ich selbst komplett auf M5 (bis auf den Motor) umgebaut habe und ihm eine Luxusausstattung mit Nappa-Leder, elektr. Sitzen, elktr. Rolladen, Tempomat, BC, Klima, usw. schenkte, extrem ans Herz gewachsen ist...

Also, guten Rutsch...

Gruss Philli

Hallo,
Gabs eigentlich einen M5 im M535i Gewand? konnte man sich den Aerodynamik-kit als extra zum beispiel auch auf einen 518er bestellen? für einen 524d wäre das wohl eine sinnvolle anschaffung gewesen. the ultimate spritspar-maschin.
was waren dass eigentlich für leute damals die den M5 gekauft haben? das würd mich mal interessieren.
wie sieht eigentlich die M5 Bedienungsanleitung aus? stehn da auch alle modelle drinnen oder nur der M5?
falls es den M5 nie im M535i Gewand gab: was geht mit der M-GmbH? wieso baun die spoiler für einen normalen 535i und denen die einen M-Motor haben verwehren sie dieses "Gimmick" ?
grüsse rainer

http://www.333teens.com/

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion