Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: @Theoriemeister FJB (Allgemein)

FJB, Saturday, 03.01.2004, 00:11 (vor 8313 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: @Theoriemeister FJB von MP am 26. Dezember 2003 18:59:16:

<center>http://www.seniorsix.org/e3info/speedcalc.html</center>

Tja Leute, 495°-Nockenwelle - da hilft nur noch Zwangsventilsteuerung (Desmotronic, wie bei Ducati oder wie beim Mercedes Silberpfeil, aber da hieß sie nicht so; womit fahren eigentlich die heutigen F1-Motoren, haben die etwa Ventilfederen??)!!!

Aber Spaß beiseite.
War auf Urlaub, deshalb die späte Antwort.
Gutes Neues Jahr, immer guten weißblauen Propellerflug an Euch alle!!

@ Rainer: Ich habe 3.07.

Der 3.5er läuft offiziell bei 6200 in den Begrenzer - zumindest der großbohrige Kurzhuber mit den 3453 ccm. Was den 3430-Langhuber (eigentlich nur: "Längerhuber") betrifft: Rainer, das wird doch wohl in der Bedienungsanleitung stehen!!
Ich habe zwar auch den 3430er Motor, aber keine Anleitung dazu.
Langhuber sind zwar prinzipiell noch mehr drehzahllimitiert als Kurzhuber, aber da selbst der 3430er Motor noch immer nicht einmal quadratisch ist, kann man bei keinem der beiden 3.5er wirklich von einem Langhuber sprechen. Der Grund für die Drehzahllimitierung lag beim alten, dem echten 3.5er in den großen bewegten Massen im Kopf (größere Ventile, usw.). Ich glaube, dieses Problem wurde beim 3430er Motor beseitigt.

Auf jeden Fall ist 1:3.25 die Top-Übersetzung für Dich, wenn Du es auf maximale Ausnutzung des Fünfgang-Sportgetriebes abgesehen hast.
Mit dem cw-Wert des E28 dreht der 218PS-3.5er die Fünfte ziemlich genau bis zur Höchstgewschindigkeit von knapp 230 km/h aus, wenn Du Originalbereifung hast.
Alles Andere, insbesondere 3.64 und 4.10, vielleicht noch nicht 3.45, führt in Verbindung mit einem Sportgetriebe dazu, daß die Abstufungen wirklich sehr kurz werden - ähnlich einem Sechsganggetriebe, nur daß es eben oben hinaus fehlt - daß aber auch der erste Gang geradezu unbrauchbar wird: Du legst ihn bei Standgas ein, der Wagen fährt los - im Standgas, und wenn Du auf die Pipen steigst, fängt es an den Hinterrädern an, trotz 40%-Sperre hemmungslos zu rauchen, ohne daß nennenswert was weitergeht.
Und somit hättest Du de facto nur noch ein Vierganggetriebe - weil Du mit einem solchen ersten Gang nicht wirklich was anfangen kannst.

Die Erste ist übrigens beim Sport-Fünfganggetriebe um 0.12 länger übersetzt, um genau diesem Problem entgegenzuarbeiten - weißt Du eh - , aber viel ist das eben auch nicht.

Das sage ich jetzt einmal, ohne auf Deine wunderschönen Tabellen zu sehen, die ich mir in ähnlicher Form auch angefertigt habe.
Einen herrlichen Link zu einem Drehzahlberechner bei km/h und mph gibt es auf der amerikanischen E3-Page:
http://www.seniorsix.org/e3info/speedcalc.html

Die Radgröße kannst Du dort eingeben, das Ding wird Dir alles berechnen, was Du wünschst.

Ich bin selbst mit dem 3.07er Setup und der Fünfgang-Sportgetriebekombination hochzufrieden, obwohl ich nur den 185-PS-Kat-3.5er habe.
Aber meine Anforderungen, vom originalen Vierganggetriebe mit 1:3.45 ausgehend, waren auch etwas andere: Ich wollte gleichermaßen die Lücke zwischen 2. und 3. Gang, wie sie bei Viergang- und Fünfgang-Schongetriebekombinationen im Gebirge äußerst störend ist, beseitigt wissen UND gleichzeitig die Drehzahl auf der Autobahn um mindestens 500 U/min absenken.
Beides ist mit der 3.07er Übersetzung und dem Sportgetriebe sehr gut gelungen, wenngleich der 3.0 mit den Doppelvergasern und den 180 PS die Fünfte bei 3.07 nicht mehr auszudrehen in der Lage war - die Vmax fiel um mindestens 5 km/h und wurde nach viel längerem Anlauf erst erreicht als vorher mit 1:3.45.

Mein "neuer" 3.5er Motronic-Werkskatmotor hat jetzt 35 nm und 5 PS mehr als der Vergaser-3.0, die er bereits bei 5400 anstelle von 6000 U/min erreicht, und genau deshalb glaube ich, daß die Vmax um die 215 km/h liegen wird (3.0 s: 211 km/h, E28-535iKat: 219 km/h, aber mit 1:3.25 im Vierten Gang bei 5G-Schongetriebe).

Also, Rainer: Wenn Du die 40%-Sperre im 3.25er Diff drin hast, sei froh, denn genau dieses ist die beste Übersetzung für Deine Ansprüche!
Deine Abstufung ist damit noch etwas enger als bei mir mit 3.07, Dein Motor aber viel giftiger, Dein Drehmoment um ca. 25 nm höher, Deine Motorleistung um - sage ich einmal vorausblickend - ca. 60 PS höher, und genau deshalb wirst Du mit dem 3.25er Diff nie auf den Gedanken kommen, es sei zu lange übersetzt.
Eher im Gegenteil, aber das ist Dir egal, wie ich Dich kenne.
Über 1:3.45 mit >218 PS würde ich jedenfalls nicht nachdenken, eher schon über 3.07!
Denn mit der von Dir angepeilten Motorleistung von etwa 250 PS hast Du selbst mit der 1:3.07er Hinterachse und nur 180 PS noch zu absolut jeder Zeit den richtigen Gang drin!!
Die ams-Leute waren jedenfalls von der Getriebeabstufung des E12-535i (1:3.25) mehr als nur begeistert - sie überschlugen sich geradezu, was der Wagen für ein Sprintvermögen hatte - und auch die Abstufung des L-Jet-635 csi (3453 ccm) hatte es ihnen sehr angetan - es sei immer die richtige Übersetzung drin.

Das Einzige, was mir mein Mechaniker unlängst bestätigte, was störend wirken könnte, ist das ungewöhnliche Schaltschema. Ein Bekannter habe es in einem E30-M3 gehabt, sei dauf die Rennstrecke und hätte sich den Motor zerfetzt, weil er sich im Eifer des Gefechtes verschalten habe.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben in Deiner Entscheidung.

FJB.

ein 4.27 gabs doch gar nicht?

Meinst Du, ich mache diese *§$*'* Liste, ohne was zu lernen ?
Zudem hatte mein Edition diese 4.27er.

aber ein 4.10er. der wagen wäre wohl ideal für die Achtelmeile. bevor er die viertelmeile erreicht ist er leider schon im begrenzer :-) 100 sachen erreicht er erst im 4. gang. ich denke für so eine übersetzung wäre allrad nicht verkehrt.
Hihi, geile Werte....

ideal wäre die Übersetzung für einen Rennmotor der 9000U/min dreht. für 400m kann man das schon mal machen. so leerlaufdrehzahl 4000U/min. Wieviel grad müsste die Nockenwelle beim m30 dann haben? gibts so harte ventilfedern?

495 Grad ? Hahaha

http://www.seniorsix.org/e3info/speedcalc.html

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion