Re: @Theoriemeister FJB (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: @Theoriemeister FJB von FJB am 03. Januar 2004 00:11:25:
aber da hieß sie nicht so; womit fahren eigentlich die heutigen F1-Motoren, haben die etwa Ventilfederen??)!!!
die haben gar keine motoren mehr. das sind hochleistungsstaubsauger.
leistungsmässig sind motoren eh relativ beschränkt. billiger und leistungsfähiger wäre da ein strahltriebwerk mit so um die 40 000PS. beim e28 könnte man das so halb im kofferraum versenken und den deckel einfach offenlassen. man könnte es mit einem netz und tannenzweigen als christbaum verkleiden. würde zwar auffallen wenn man auch im sommer damit rumfährt aber was solls.
@ Rainer: Ich habe 3.07.
Der 3.5er läuft offiziell bei 6200 in den Begrenzer - zumindest der großbohrige Kurzhuber mit den 3453 ccm. Was den 3430-Langhuber (eigentlich nur: "Längerhuber") betrifft: Rainer, das wird doch wohl in der Bedienungsanleitung stehen!!
nein, da steht nix. es steht immer nur grösste nennleistung bei drehzahl: und grösstes drehmoment bei drehzahl: die maximaldrehzahl ist nirgends genau angegeben.
Alles Andere, insbesondere 3.64 und 4.10, vielleicht noch nicht 3.45, führt in Verbindung mit einem Sportgetriebe dazu, daß die Abstufungen wirklich sehr kurz werden - ähnlich einem Sechsganggetriebe, nur daß es eben oben hinaus fehlt - daß aber auch der erste Gang geradezu unbrauchbar wird: Du legst ihn bei Standgas ein, der Wagen fährt los - im Standgas, und wenn Du auf die Pipen steigst, fängt es an den Hinterrädern an, trotz 40%-Sperre hemmungslos zu rauchen, ohne daß nennenswert was weitergeht.
Und somit hättest Du de facto nur noch ein Vierganggetriebe - weil Du mit einem solchen ersten Gang nicht wirklich was anfangen kannst.
Die Erste ist übrigens beim Sport-Fünfganggetriebe um 0.12 länger übersetzt, um genau diesem Problem entgegenzuarbeiten - weißt Du eh - , aber viel ist das eben auch nicht.
na, kürzer will ich eh nicht. 220 soll er schon laufen damit der tacho ganz ausgereizt ist. das mit dem zu kurzen ersten gang muss ich dann mal checken. wär aber ehrlich gesagt auch nicht so schlimm weil das ist ja nur bei ampelsprints relevant und dafür bau ich kein auto. wenn ich wirklich mal mit jemanden mein auto vergleichen will dann ist entscheident was nach dem ortsschild kommt. also von 50- ... .ansonsten leg ich den ersten ja nie ein. selbst bei ner handbremsunterstützten 180grad kehre bleib ich jetzt schon mit schongang einfach im zweiten voll am gas und lass beim rausschwingen die kupplung langsam kommen und der geht bestimmt besser weg als wenn ich in den 1. schalten würde. ansonsten braucht man den ersten ja nie. wichtig ist ein 2. gang der das heck zum überbremsen bringt wenn man zurückschaltet. das vermisse ich extrem bei meinem laaang übersetzen winter 520er (3.64). der hat weder die leistung um das heck kommen zu lassen noch blockieren beim zurückschalten in den 2. die räder. auf schnee machts gerade noch spass damit zu fahren.
Das sage ich jetzt einmal, ohne auf Deine wunderschönen Tabellen zu sehen, die ich mir in ähnlicher Form auch angefertigt habe.
Einen herrlichen Link zu einem Drehzahlberechner bei km/h und mph gibt es auf der amerikanischen E3-Page:
http://www.seniorsix.org/e3info/speedcalc.html
ja, habs gesehn. dann schau du dir aber dieses progamm an. es funktioniert sogar offline und ist wirklich sehr komfortabel. so eine tabelle erstellst du in einer minute:
http://www.m5-forum.de/calc/getriebe/index.html
Die Radgröße kannst Du dort eingeben, das Ding wird Dir alles berechnen, was Du wünschst.
Ich bin selbst mit dem 3.07er Setup und der Fünfgang-Sportgetriebekombination hochzufrieden, obwohl ich nur den 185-PS-Kat-3.5er habe.
fährst du schon damit?
Aber meine Anforderungen, vom originalen Vierganggetriebe mit 1:3.45 ausgehend, waren auch etwas andere: Ich wollte gleichermaßen die Lücke zwischen 2. und 3. Gang, wie sie bei Viergang- und Fünfgang-Schongetriebekombinationen im Gebirge äußerst störend ist, beseitigt wissen UND gleichzeitig die Drehzahl auf der Autobahn um mindestens 500 U/min absenken.
Beides ist mit der 3.07er Übersetzung und dem Sportgetriebe sehr gut gelungen, wenngleich der 3.0 mit den Doppelvergasern und den 180 PS die Fünfte bei 3.07 nicht mehr auszudrehen in der Lage war - die Vmax fiel um mindestens 5 km/h und wurde nach viel längerem Anlauf erst erreicht als vorher mit 1:3.45.
Mein "neuer" 3.5er Motronic-Werkskatmotor hat jetzt 35 nm und 5 PS mehr als der Vergaser-3.0, die er bereits bei 5400 anstelle von 6000 U/min erreicht, und genau deshalb glaube ich, daß die Vmax um die 215 km/h liegen wird (3.0 s: 211 km/h, E28-535iKat: 219 km/h, aber mit 1:3.25 im Vierten Gang bei 5G-Schongetriebe).
ich hab zum werkskatmotor noch ein paar fragen. dazu im nächsten topic.
Also, Rainer: Wenn Du die 40%-Sperre im 3.25er Diff drin hast, sei froh, denn genau dieses ist die beste Übersetzung für Deine Ansprüche!
Deine Abstufung ist damit noch etwas enger als bei mir mit 3.07, Dein Motor aber viel giftiger, Dein Drehmoment um ca. 25 nm höher, Deine Motorleistung um - sage ich einmal vorausblickend - ca. 60 PS höher, und genau deshalb wirst Du mit dem 3.25er Diff nie auf den Gedanken kommen, es sei zu lange übersetzt.
Eher im Gegenteil, aber das ist Dir egal, wie ich Dich kenne.
Über 1:3.45 mit >218 PS würde ich jedenfalls nicht nachdenken, eher schon über 3.07!
ein 3.07er hab ich auch noch liegen. allerdings die kleine bauform und ohne sperre. das kommt nicht in frage. die belastung meines diffs und des ganzen antriebsstranges ist wegen der starren sinterkupplung wirklich extrem. ich kann mir also die übersetzung eh nicht aussuchen weil ich nur das 3.25 hab. ich kanns mir auch nicht leisten alles auf 40er sperre umbaun zu lassen.
wenn mir die übersetzung mit dem 3.25 und sportgetriebe wirklich zu kurz wird, dann zieh ich halt statt der jetzigen 1.83 abrollumfangreifen einfach die orginalen 1.9 oder 1.93 reifen auf. ich wollt eh auf 16 zöller umsteigen aber das mach ich erst wenn ich zu neuen ausgaben bereit bin.
Das Einzige, was mir mein Mechaniker unlängst bestätigte, was störend wirken könnte, ist das ungewöhnliche Schaltschema. Ein Bekannter habe es in einem E30-M3 gehabt, sei dauf die Rennstrecke und hätte sich den Motor zerfetzt, weil er sich im Eifer des Gefechtes verschalten habe.
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben in Deiner Entscheidung.
FJB.
ich hab so ein sportgetriebe im 320/6 E21 den ich aber nie fahre weils bei dem wagen überall fehlt. das schaltschema macht mir grosse schwierigkeiten. aber ich muss es eben lernen. rein theoretisch ist es ja wirklich besser wenn der 2. und der 3. schön auf einer ebene liegt. wenn du vor engen kurven in den 2. zurückschaltest wirfst du den hebel halt nur gerade nach vorne wie bei nem falsch eingebauten smg und nicht schräg hakelig nach hinten. im 3. auf den 4. hat man eh mehr zeit und die schaltbelastung ist auch nicht so hoch wie in den niedrigen gängen. das muss man einfach üben. ich probiers einfach mal aus.
hier mal mein erster kleiner videoversuch. die strecke war bergauf und das fahrzeug mein viel zu lang übersetzter 520er (mit td auspuff, hört man) vorwärts kam ich nur wenn ich die drehzahl im 2. gang hochgehalten hab. dadurch sind aber die reifen durchgedreht und ich kam ständig quer. weswegen ich immer nur so stossweise gasgeben konnte. das erklärt den komischen sound. hätt ich das nicht gemacht dann wär er mir irgendwann abgesoffen oder ich hätt in den ersten schalten müssen. und dann wär gar nix mehr gegangen.. ich bin den berg a parmal hochgefahren. am schnellsten wars wirklich mit der methode. das wo ich rausgerutscht bin hab ich leider nicht auf video. is aber nix passiert. an dem tag hab ich am strassenrand einen 3er golf gesehn. der lag auf dem dach im graben aber es war keiner mehr da. frontantrieb ist halt nicht so einfach wenn er einfach kurvenunwillig rausrutscht in den graben. da dreh ich mich lieber in die kurve rein. für mich persönlich sind hecktriebler viel sicherer im winter.
der 3,5er geht mir echt ab. der eta ist auch tausendmal cooler von der charakteristik her als ein 520i. wobei ich den 520i im orginal ja nicht kenne. ich glaub ein 3.25 übersetzer eta ist wie ein 528i nur ohne maximalleistung obenrum. nächsten winter ist der etamotor in der kiste das steht fest. mit dem 3.64sperrdiff machts dann auch wieder mehr spass auf schnee.