Re: E30 zum Schrott (Allgemein)
Als Antwort auf: Re an Alle von Ben am 06. Januar 2004 12:22:09:
Hi,
nur kurz zum letzten Punkt: wenn der E30 noch rollbereit ist und nicht völlig für die Tonne ist, findet sich doch vielleicht jemand im E30-Forum, der einen Blech-Teileträger sucht. Dann wird es mindestens kostenlos.
Viel Erfolg
E.
Also,
das Sache is eigentlich nur die, das ich meinem Mechaniker gesagt hab, "das ist genau der gleiche Motor" und der sich blind drauf verlassen hat. Das ganze dauert jetzt halt länger. Am Mittwoch werd ich jetzt mal die ganzen Dichtungen besorgen und dann werden wir sehn wie weit er kommt... Er hat halt noch viel andere Arbeit. Er ist halt kein Hobby-Schrauber sondern nen Kfz-Meister der noch viele andere Kosten auf die Stunde umlegen muss.
Die Motorhalter müssen vom E28-Eta an den E30-Eta umgebaut werden, deswegen passt die E30-Eta Ölwanne auch nich mehr. Das 2-Massenschwungrad muss umgebaut werden (oder nich?), Und die Pumpen sind glaub ich nich genau gleich, anscheinend ist an der E28-Eta Pumpe ein Anschluss anders. Die kommt auch deswegen dran, weil sie erst 1 Monat alt ist. Die Krümmer müssen umgebaut werden weil sie anders geformt sind.
Was mir persönlich am meisten Sorgen macht, ist der Zahnriemen, der an dem Motor der eingebaut wird seit langem nicht mehr gewechselt wurde. Der Wagen, aus dem der Austauschmotor stammt, stand 2 1/2 Jahre abgemeldet in einer Tiefgarage. Den will er mir halt nich wechseln, es seit denn ich leg nochmal was drauf. Er will auch nicht den von meinem alten Motor einbauen, der gar nicht mal sooo alt ist.
Wie riskant ist es denn mit den alten Zahnriemen rumzufahren? Das Problem ist halt, das meine Finanzen arg begrenzt sind.
Das mit dem Kopf-Tausch scheidet inzwischen sowieso aus. Der Motorumbau muss ich sowieso bezahlen (beide Motoren sind jetzt draussen), und ein Kopftausch würde viel zu viel Zeit und damit mein Geld kosten. Der muss ja bearbeitet werden usw. Abgesehen davon, ist die Kopfdichtung auch sehr teuer.
Gruss, Ben
PS: Wenn mir jemand helfen will, und in Freiburg wohnt: Ich brauch unbedingt jemand der mir hilft den E30 zum Schrottplatz zu bringen...