Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Warnleuchten im Amaturenbrett leuchten auf einmal?! (Allgemein)

Eric65, Straubing, Wednesday, 28.11.2018, 15:54 (vor 1970 Tagen) @ kiefer

Hallo,

tja, das mit einer defekten Batterie nach einem Lima-Schaden mit Tiefentladung ist leider vorprogrammiert. Selbst neue Batterien stecken das nicht schadlos weg, sind danach meist vorgeschädigt und tun das mit vorzeitigem Ableben kund.
Eine Batterie sollte mindestens ein halbes Autoleben, also ca. 5 Jahre halten. Pfleglich behandelt können es auch bis zu 7 Jahre werden.

Wenn man Bleiakkumulatoren über die Winterpause an einen Accu-jogger hängt, kann man die Lebensdauer vervielfachen! Ich habe Bleiakkus in Fahrzeugen im Einsatz, die sind 14 Jahre alt und zeigen keinerlei Anzeichen von Schwäche!

Sie müssen immer voll geladen sein, keinen zu niedrigen Säurestand aufweisen und nie tiefentladen werden. Sind sie entladen, beginnt sich Anodenschlamm abzusetzen der die Zellen kurzschließt und damit zerstört. Ein Accu-jogger kann diesen Effekt bedingt kompensieren und sogar rückgängig machen, solange es noch nicht zu spät ist und die Zellen keinen Schluss haben.

Also wenn die Batterie schon älter ist, tausche sie mit aus, dann ist da die nächsten 5 Jahre Ruhe auf der Baustelle.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum