Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ? (Allgemein)

Ralf518 @, Montag, 14. Januar 2019, 08:27 (vor 7 Tagen) @ E28Robert

Hallo,

ich kenne das bislang nur aus den Erzählungen eines Kumpels, bei meinem 535i habe ich das noch nicht zerlegt, aber die Bilsteindämpfer (ich assoziere mit dicker Kolbenstange zunaecht mal Bilstein B6 bzw. das entsprechende Pendant von BMW) neigen dazu im Alter festzugehen. Ich habe schon mehrere solcher Dämpfer gesehen. Die Federung ist dann knüppelhart, auch mit der Hand lässt sich das Fahrzeug keinen mm durchfedern. Was genau die Ursache im Dämpfer ist weiß ich noch nicht, aber genau das Problem hat mein 535i, ein weiterer gebrauchter Dämpfer im Keller und verschiedene Patronen meines Kumpels. Der defekte, starre Dämpfer soll, wenn man zulange so rumfährt, wohl das Federbein minimal deformieren, was bereits das Klemmen auslöst. Kühl-Öl gehört bei diesen Upside Down Dämpfern nicht ins Federbein, was aber nicht heissen muß, das ein Unwissender diese Dämpfer nicht doch mit Öl verbaut hat. Laut seiner Aussage sollen neue Dämpfer zudem wohl minimal dicker sein, so das das Montageproblem noch verstärkt wird.

Viele Grüße
Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum