Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Um das mal noch auszuweiten... (Allgemein)

Nico Hoffmann @, Sonntag, 27.01.2019, 16:26 (vor 149 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

nun, es ist jetzt nur ein Erklärungsversuch, aber auf dem Bild sieht man einen nackten spar-TD mit nichts drinnen. Ich kann jetzt nur eFh als Ausstattung erkennen, eventuell noch den rechten Aussenspiegel. Erstaunlicherweise hat er aber Klima, welche auch in den dicken Modellen nur selten verbaut war. Vielleicht hat man die Klima nachgerüstet und konnte keine blaue Verkleidung mehr auftreiben? Ist natürlich nur Spekulation.

Naja. Das ist laut 7-forum ein 524td Bj 1984. Es gibt da ein Bild von vorne, da sieht man das späte Frontblech ab 9/84. Also eigentlich MJ 85. Auf anderen Bildern sehe ich allerdings "Teufelsohren"-Kopfstützen, also wiederum bis 9/84. Der DZM wiederum hat die grobe Skalierung, die später kam. Ich weiß aber nicht, wann. Spätestens 9/84. Mich irritiert der grüne Bereich im DZM. das kenne ich nur von ganz frühen Modellen, evtl eine Sonderlocke beim Diesel?
Möglicherweise wurde der Wagen in der Zeit des Facelifts gebaut und hat schon einige, aber nicht alle Merkmale der späteren Modelle...

M.W. war der DZM auch Sonderausstattung. Ebenso die Kopfstützen hinten, und natürlich die EFH vorne und hinten (hinten war selten!). Den Türpappen zu schließen könnten die 4 EFH original sein. Außerdem hat das Auto eine el. Antenne. Als "nackt" würde ich das nicht bezeichnen.

Die Klimakonsole. In meinem Eta (04/85) war eine nicht-Klimakonsole in pinie drin (das Auto ist original pinie). Unten der Stoff in pinie und das Kunstleder/Plastik in einem dunkelgrün, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht. Der Armaturenträger ist auch dunkelgrün. Ich habe vor gut 20 Jahren eine Klimaanlage nachgerüstet, dabei ist die originale nicht-klima-Konsole rausgeflogen und eine Klimakonsole reingekommen. Die war aus einem 81er 528iA, der war innen auch pinie, aber die Konsole hat nur grünen Stoff und schwarzes Kunstleder/Plastik. Also buchstäblich dasselbe in Grün wie bei diesem blauen td.
Ich glaube, die farbigen Konsolen kamen auch ab 9/84.

Mein Eta hat außerdem original die grüne Handbremskonsole.

Nico - den Experten am Braunschweiger Treffen ist auf den ersten Blick aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht original ist :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum