Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lautsprecherkabel vorn wechseln (Allgemein)

Ralf518 @, Freitag, 08. Februar 2019, 18:26 (vor 12 Tagen) @ spike

Hallo Spike,

die Kabel zu den Lautsprechern sind (je nachdem was da gerade so an Kabeldicken reingeschraubt ist) möglicherweise erst an zweiter Stelle ein Problem, ich habe das gerade an meinem Winter E23. Das Strom- und Massekabel zum Radio ist dort ab Werk genau so dick wie das Lautsprecherkabel. Der Strom der durch die 4 Lautsprecherkabel saust und der Strom der für die Beleuchtung und den Betrieb des Radios verheizt wird, muß erst durch das 1/4 so dicke Stromversorgungskabel. Die Folge mit meinen neuen Lautsprechern ist nun, das schon bei geringer Lautstärke die hälfte der Zeit die Beleuchtung des Radios aus ist, weil die Spannung über die spillerige Stromzuleitung zusammenbricht.
Oder andersrum formuliert, die originalen Lautsprecherkabel sind kein Engpass und ausreichend dick ausgelegt, weil über die Stromversorgung des Radios gar nicht genug Strom kommen kann um die Lautsprecherkabel auszulasten. Also vielleicht erstmal an der Stromversorgung des Radios ansetzen, bevor man die Lautsprecherkabel anpackt.

Viele Gruesse
Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum