Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zusatzluftschieber - Problem gefunden glaube ich (Allgemein)

sly0612, Tuesday, 19.03.2019, 11:01 (vor 1837 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von sly0612, Tuesday, 19.03.2019, 11:08

Guten Morgen Eric,

vielen Dank für die Blumen!

Habe den Wagen letztes Jahr im Herbst gekauft und nun über den Winter auf vordermann gebracht.
Das erste auffällige Problem gleich beim Kauf war das "Motorsägen" das haben wir damals über die große Schlitzschraube hinten am Kaltstartventil beseitigt, aber nicht die Ursache behoben - deshalb nun der Zusatzluftschieber inkl. Schläuche.

Mir sind dann leider immer mehr Murksereien aufgefallen und mir wurde klar dass ich da überall etwas genauer hinsehen muss... (Chrom Radkappen mit Silikon aufgeklebt, Einstiegsleisten mit Silikon eingeklebt - gingen nicht zerstörungsfrei ab, Verkleidung um die Handbremse/Kardantunnel mit Silikon eingeklebt, Rostlöcher nicht entfernt sondern nur überschweißt oder mit Silikon geklebt oder verschmiert. Abgerissene Kabel irgendwo anders angezapft, das beste ist ein 4HP22 vom ETA eingebaut weil das alte defekt war)

Hab dann mit dem Getriebe angefangen und einen neuen Fliehkraftregler verbaut, somit stimmen wenigstens die Schaltzeiten, das habe ich hier dokumentiert:
https://e30-talk.com/topic/203293-zf-4hp22-getriebe-vom-eta-am-m20b20/
Hier besteht aktuell noch das Problem dass die Gangwechsel sehr hart eingelegt werden, und der 3. Gang nicht direkt gefahren wird, er schält gleich vom 3. in den 4.
Da werden wir den Steuerblock noch zerlegen und reinigen. Wenn das nicht geht werde ich mich nach einem anderen 4HP22 umsehen.


Die letzten Wochen noch ALLE Rostflicken vom Vorbesitzer raus geschnitten, alles neu eingeschweißt und versiegelt, Hohlraumversiegelt mit Fluidfilm, Hinterachse draußen gehabt und neu lackiert und gelagert und Aufnahmen geschweißt und versiegelt.
Bremsen wurden mit neu gemacht, Embleme rundum, viele viele Kleinigkeiten die man auf den ersten Blick erst gar nicht sieht. Den ganzen Dezember habe ich an die BBS RC090 poliert...
Da sind deine schönen Worte nach dieser ganzen Arbeit Balsam für die Seele :-)


Viele Grüße aus dem Nachbar Landkreis
sly


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum