Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zusatzluftschieber - Problem gefunden glaube ich (Allgemein)

Eric65, Straubing, Tuesday, 19.03.2019, 19:18 (vor 1855 Tagen) @ sly0612

Hallo Sly,

zum Thema Automatik mit dem Problem des sofort vom 3. in den 4. durchschaltenden Getriebes hab ich eine Frage. Kannst du den 3ten Gang auch nicht mit dem Wählhebel in "3" manuel festhalten? Wenn ja, und nur bei "D" wird sofort bis zum 4. durchgeschaltet könnte es der Kick-Down-Zug sein, der nicht korrekt eingestellt ist. Beim rein hydraulischen 4 HP 22 wird die Drosselklappenstellung über den Kick-Down-Zug abgefragt, (im Gegensatz zur "EH", die nutzt ein dort eingebautes Poti der DME.) der eigentliche Kick-Down wird nur auf den letzten paar Millimeter ausgelöst, die Abfrage der Drosselklappenstellung ist für das Getriebe viel wichtiger zur Erkennung der Last. Die Drehzahlsteuerung übernimmt hauptsächlich der Fliehkraftregler und bestimmt damit die Schaltpunkte.

Hauptproblem bei deinem "eta 4 HP 22" dürfte aber der falsche und zu steife Wandler sein.... ein eta dreht gerade mal 1600 U/min bei 100 Km/h im 4ten bei aktivierter Wandlerbrückung. Da liefert der 2 Liter noch nix an Drehmoment ab, somit gibts erstmal nach dem Schalten einen deutlichen Ruck da der Wandler wesentlich steifer ist und ein deutlich kleineres Drehzahlband nutzt, 4500 U/min zu 6400 U/min.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum