Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ruckeln wenn Motor warm (Allgemein)

christian_p, Thursday, 16.05.2019, 20:29 (vor 1798 Tagen) @ Eric65

Hallo Rainer, hallo Eric.

Nachdem ich einige tage wenig zeit hatte, komme ich jetzt mal wieder dazu.
Danke für eure Antworten.

Rainer:
Das Ventilspiel habe ich bisher nicht überprüft, einen Nachrüstkat hat er nicht.
Wäre das Problem bei Ventilspiel auch so temperaturabhängig?

Eric:
Ob es Magerruckeln ist, kann ich nicht wirklich sagen.
Wenn ich es richtig gelesen habe, tritt Magerruckeln eher nicht im Leerlauf auf, oder?
Bei mir ruckelt es auch im Leerlauf, wenn der Motor warm ist.
Grundsätzlich fühlt es sich wie Zündaussetzer an, also als ob kurzzeitig einer oder mehrere Zylinder ausfallen (unter Last). Im Leerlauf eher unrunder Motorlauf.
Ich habe vor einem halben Jahr die ESV ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt, dies bedeutet zwar nicht, dass sie noch sauber sind, aber die Möglichkeit besteht.
Komisch kommt mir die Temperaturabhängigkeit vor. Also warum sollten die ESV dann nicht mehr richtig funktionieren, bzw. warum sollte der Benzindruck dann auf einmal absacken?

Wahrscheinlich ist es tatsächlich notwendig mal eine Werkstatt zu besuchen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

... könnte das nicht nur einfach "Magerruckeln" sein? Während der Warmlaufphase findet bei der L-Jet eine Gemischanreicherung über das zentrale Kaltstartventil statt. Die ist wohl für den "runden" Lauf in der Kaltlaufphase verantwortlich, erreicht das Kühlmittel zeitgesteuert eine gewisse Mindesttemperatur, schaltet das autonome System die Anreicherung ab.

Eventuell läuft die L-Jet einfach zu mager. Das kann durch Verstellen der CO-Schraube am LMM geschehen sein oder einfach durch verschmutzte ESV, klemmenden Benzindruckregler, Dreck/Ablagerungen in Benzinleitungen, Pumpe oder Filter.

Bevor du jetzt wild Teile tauschst und irgendwo rumdrehst (wo man besser nix verstellt...), unbedingt an den CO-Tester hängen und CO messen! ... bis zu 2% darf er haben, unter 1% beginnt Magerlauf, unter 0,1% wird´s mit L-Jet brenzlig ... durchbrennende Kolben bei Dauer-Volllast!

Je nach Werkstatt können die das CO auch über den ganzen Motorlauf testen, vom Start weg, vom Kaltstart über die Warmlaufphase bis zur Betriebstemperatur, dann hast du Gewissheit, wo der Fehler zu suchen ist, alles andere ist Glaskugellesen. :-P

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum