Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ruckeln wenn Motor warm (Allgemein)

christian_p, Tuesday, 07.05.2019, 19:22 (vor 1788 Tagen) @ RainerHH

Hallo Rainer,
ich glaube (hoffe) das Problem ist gefunden.
Tatsächlich war der Unterdruckschlauch vom Zündverteiler zu der Unterseite der Drosselklappe auf dem letzten Zentimeter gerissen. Nach dem Abdichten ist der Fehler zunächst nicht mehr aufgetreten, hoffentlich bleibt das so.
Ich werde mir gleich mal ein paar Meter Unterdruckschlauch besorgen.

Danke für deine Hilfe
Christian

Ggf. bringt dich auch dieser Thread weiter: https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=248234

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort.

Nein, ich habe nur eine Unterdruckdose am Verteiler.
Ich prüfe mal alle Schläuche und melde mich.
Danke, Christian

Ich gehe davon aus, dass Du einen Verteiler mit doppelter Unterdruckdose hast. Sind beide Dosen intakt / beide Schläuche dicht? Ein einfacher Grobtest: Verteilerkappe abnehmen, Unterdruckschläuche an der Ansauge abziehen und dran saugen. Das Impulsgeberrad im Verteiler muss sich bewegen, einmal im, einmal gegen den Uhrzeigersinn.

Hallo liebe E28 Fahrerinnen und Fahrer.
Seit neuestem habe ich mal wieder ein kleine Problemchen mit meinem 528i Bj, 1984.
Wenn der Motor warm ist (nach ca. 5-6 km), fängt er an zu ruckeln, bzw. unrund zu laufen. Am deutlichsten bemerkt man dies bei 1000-2000 Umdrehungen und unter Vollast. Ab 2500 Umdrehungen scheint es weniger Auswirkungen zu haben, bei ca. 3.500 Umdrehungen wird es wieder ganz deutlich.
Es kommt mir so vor, als hätte ein Zylinder Zündaussetzer.
Ich habe jetzt Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht, da beide nicht mehr so gut aussahen. Was mir sehr komisch vorkommt, ist die Temperaturabhängigkeit und auch teilweise die Lastabhängigkeit.
Fällt euch etwas dazu ein?

Danke wie immer jetzt schon für eure Hilfe.
Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum