Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

[S] ESD f. Eta mit Kat, 1flutig, Bezugsquelle o. gebraucht? (Markt: Biete und Suche)

Ralf518, Saturday, 22.06.2019, 23:48 (vor 1762 Tagen) @ Cord

Hallo Cord,

19 Jahre? Erstaunlich. Ich hatte damals übergangsweise besagte Anlage an meinem 520i mit einem 1-flutigen eta Kat. Ich habe die Anlage damals, zwar mit gewaltigem Rabatt von ich glaube 30%, aber immer noch für einen unverschämten Preis, neu bei BMW gekauft. Nach exakt 1 Jahr und einem Monat habe ich die ersten Teile im Rückspiegel auf der Strasse liegen sehen. Ich habe dann noch mal versucht die abgefallenen Haltearme anzuschweissen, aber das Material war schon so schlecht, daß man mit Flicken hätte anstückeln müßen. Ich habe dann irgendwann auf Zweirohr umgebaut. Ich weiß den Hersteller der Einrohranlage nicht mehr, war aber auf alle Fälle Original BMW.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Gemeinde,

ich häng mich mal an den Thread ran. Brauche auch so einen Endtopf für die einflutige Anlage. Wir haben einen 10/86er 122PS Werks-G-Kat eta.

Meine Recherchen ergaben, dass das Teil von Eberspächer, welches zuletzt um 400.- Eur im freien Markt gehandelt wurde und gleich dem war, was es bei BMW gibt, nicht mehr lieferbar ist.

Im classic shop von BMW selber wird der Endtopf gar nicht mehr als lieferbar angezeigt, bei Leebmann mit einer "Lieferzeit". Wer weiß also, ob das Ding überhaupt noch zu bekommen ist und zwar unabhängig von Preis.

Der 122PS eta dürfte doch wohl einer der noch am häufigsten existierenden e28 sein. Der Auspuff ist bekanntermaßen eine Schwachstelle beim 122 PS eta.

Wie löst ihr das Problem?

Ich denke, man muss, wenn das lange Rohr mit dem "Geweih" noch gut ist, eben einen anderen Endtopf ranschweißen. Welchen Endtopf kann man da nehmen, damit es wenigstens von den Rohren her passt?

Vom 520i oder vom eta katlos?

Für Tipps und Infos vielen Dank im Voraus,
Gruß
Martin


Hallo Martin, meine Anfrage bei BMW nach der aktuellen Stückzahl Lagerbestand ergab 49 Stk.
Ich hoffe das die wieder von Eberspächer sind, da mein jetziger ESD im 19 Jahr läuft...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum