Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

528i A nach Wartung Problem mit Automatikgetriebe (Technik und Reparaturen)

Lixi, Chemnitz, Sunday, 23.06.2019, 19:23 (vor 1740 Tagen) @ RainerHH

Ist evtl. der O-Ring zwischen Filter und Schaltkasten vergessen worden oder falsch dimsioniert? Siehe Position 2:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=4181&og...

Hallo liebe E28 Community,

ich bin seit letztem Jahr ein stolzer Besitzer eines BJ. 83 E28 528i A.

Ich hab schon immer als Gast bei euch im Forum gestöbert.

Zu meiner FIN:

528i M30
E28 Limousine Europa
Herstellungsdatum: 10.1983 Lenkung: L Getriebe: A

Modell Getriebe Motor
528i (4181) 3.00Liter (4HP-22/H Auto) 5.75Liter (M30 B28)

typeCode 4181
type 528 I A (EUR)
series E28 ()
serie 5
bodyType LIM
steering LL
doors 4
engine M30
displacement 2.80
power 0
drive HECK
transmission AUT
color BRONZITBEIGE METALLIC (139)
upholstery (0133)
prodDate 1983-10-03
individualInteriorCode
nullnullnull NUR BODEN KONSERVIERT NUR BODEN KONSERVIERT
S295A BMW LM Rad Exclusivstyling BMW LM Rad Exclusivstyling
S320A Entfall Modellschriftzug Entfall Modellschriftzug
S400A Schiebehebedach handbetätigt Schiebehebedach handbetätigt

KM-Stand ca. 243.000km


Gestern habe ich meinem Guten einen Motor- und Automatikgetriebeölwechsel gegönnt. (Einfacher Wechsel / nur Getriebeöl mit Filter gewechselt)

Vorher hat das Fahrzeug tadellos funktioniert, bis auf den ruppigeren Gangwechsel.

Wir haben den Getriebeölwechsel wie in der Anleitung vorgeschrieben durchgeführt.

Das alte Öl hatte ein rot bräunliche "Nussbaum" Färbung. (Kein verbrannter Geruch)
Leider hätte ich das Öl auffangen müssen, um die korrekte Menge zu ermitteln, dies hab ich leider nicht gemacht. Ich verließ mich auf die Angaben von 3l und dem Ölmeßstab.

Leider mussten wir nach Fertigstellung des Wechsels feststellen, das in den Fahrstufen D/3/2/1 keine Kraft mehr an die Hinterräder geleitet wird. Nur im Rückwärtsgang funktioniert alles tadellos.

Ich bin ratlos. Wir haben 3l aufgefüllt. Im warmen Zustand (Motor läuft / Ganghebel auf N)
zeigt der Ölmessstab des AG genau zwischen max. und min. an.

Um eine Überfüllung zu vermeiden, haben wir dann sukzessive 250ml abgelassen, bis wir laut Rechnung nur noch 1l drin hatten. Zwischen dem Ablassen natürlich immer wieder versucht eine Kraftübertragung festzustellen, die aber leider nicht eingetreten ist.

Also wieder aufgefüllt bis 3l. Immer noch keine Kraftübertragung nach Vorne.

Dann Sukzessive weiter befüllt bis nun insgesamt 5l drin sind. Auch wieder in 250ml Schritten. Zwischendurch immer wieder getestet ob eine Kraftübertragung eintritt, ohne Erfolg. Weiter möchte ich nicht befüllen.

Ich hatte schon den Thread über den 525eta gelesen der die Segelflugzeuge gezogen hat. Deshalb bin ich nun sehr ängstlich mehr Öl reinzukippen.

Nun bin ich echt ratlos ...

Ich hoffe ich habe die richtigen Teile verbaut, ich führe sie unten nochmal auf. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


MAHLE ORIGINAL Hydraulikfilter, Automatikgetriebe mit Dichtung
ARTIKEL-NR.: HX 88D
Höhe 1 [mm]: 12,0
Höhe [mm]: 15,3
Durchmesser [mm]: 39,2
Außendurchmesser 1 [mm]: 39,2
Länge über Alles [mm]: 160,8
Breite [mm]: 151,4
Innendurchmesser 1 [mm]: 39,2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Dichtungsbauart: Weichstoff-Dichtung
Getriebetyp: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell


MOBIL Getriebeöl 4l
ARTIKEL-NR.: 142837
Produktreihe: ATF
Inhalt [Liter]: 4
Herstellerfreigabe: 339 Typ V1, 339 Typ Z1, MB Approval 236.7, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 14A
Gebindeart: Kanister
Öl-Herstellerempfehlung: Allison C-4, Caterpillar CAT TO-2, Dexron II, Dexron IID, ESR-M2C163-A, Renk Doromat, Typa A suffix A, Volvo 97340
Modell: 220

O-Ring war von der Schnurstärke gleich dem Alten. Ging saugend über die Öffnung vom Filter und ging auch saugend in die dafür vorgesehene Nut am AG. Dies kann sozusagen als Problem ausgeschlossen werden.

Ich hab natürlich auch alles vor der Montage gereinigt. Sprich die Nut am AG mit einem Fusselfreien Lappen gereinigt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum