Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

528i A nach Wartung Problem mit Automatikgetriebe (Technik und Reparaturen)

sly0612, Monday, 24.06.2019, 09:22 (vor 1761 Tagen) @ Lixi

3 Liter ATF?

Wo kommt diese Info her? Die 3 Liter kommen zwar aus der Reparaturanleitung (jep, die kenne ich auch... ), aber das ist Schwachfug. Die gehen davon aus, daß der Wandler dabei befüllt bleibt und eben nicht leerläuft.

In dem Getriebe ist weitaus mehr drin. Auch sehr viel mehr als 5 Liter... 6,5 Liter sind's bei leerem Wandler.

Komplett leer gehen da rund 7-8 Liter rein...


Leider war ich so doof und hab das Altöl nicht aufgefangen, sondern gleich in den "Altölsumpf" geschickt. Somit ist die Menge leider unbekannt.

Wie gesagt bin auch vorher ne halbe Stunde Stadtverkehr gefahren und das Altöl war gut heiß.

Also kann es sein, das obwohl ich nur die Schraube an der AG-Unterseite geöffnet habe, da auch der Wandler leer gelaufen ist?!

Ich war der Meinung das am Wandler beim Drehen der Kurbelwelle irgendwann ein Schräubl durch den Sichtausschnitt zu sehen ist und wenn man dieses öffnet, lässt man zusätzlich auch den Wandler leer...

Kurz um, morgen nochmal eine Kanne Öl holen und weiter sukzessive befüllen?!

Die Schraube die du am Wandler gesehen hast ist eine von 3 Stück mit denen der Wandler am Schwungrad verschraubt ist, da ist nichts abzulassen.

Ich würde an deiner Stelle, Stück für Stück mehr Öl einfüllen und mich langsam heran tasten, bin mir sehr sicher dass hier der Hund begraben liegt und einfach zu wenig Öl drin ist.
Es ist durchaus möglich dass der Wandler zur Hälfte leer gelaufen ist, mehr ist durch seine Lage und Konstruktion nicht möglich. Dazu müsste man ihn ausbauen und um 90° kippen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum