528i A nach Wartung Problem mit Automatikgetriebe (Technik und Reparaturen)
Ja, füll mal richtig nach. Lass ihn dann auch warmlaufen, so daß alles befüllt ist und keine Luft drin bleibt.
Achte aber darauf: bei Minderbefüllung verschäumt das Öl, es kann dann sogar zuviel anzeigen obwohl zuwenig drin ist. Schaum ist zu vermeiden... in dem Fall lass ihn ein paar Minuten stehen und messe im Leerlauf auf "N" nochmal nach. Lieber mehrfach rantasten...
Hast du bereits den Peilstab, der "warm" und "kalt" messen kann? Der hat 2 Marken statt nur einer dafür... das ist ein gutes Tuningteil ;)
Danke erstmal für die lieben Ratschläge.
Nein, ich kann leider nur warm messen.
Gestern schritt ich siegessicher mit einer neuen Kanne Öl zum Fahrzeug. Sukzessive nahm ich die Befüllung vor. (Laufender Motor auf P)
Als der 6te Liter im Getriebe war, bildete sich auf einmal eine ATF Ölpfütze unter dem Fahrzeug.
Vortrieb gab es aber trotzdem keinen.
Ich zweifelte meine zuvor verrichtete Wartungsarbeit an und nahm ihn wieder auf die Bühne.
Ölwanne, Ablassschraube und Stab-Rohr, alles dicht. Das Öl kam von weiter oben. Allerdings war die Ölquelle wieder versiegt und nicht mehr eindeutig ausfindig zu machen. (Ich nahm an, es wäre die Entlüftung gewesen...)
Also ließ ich das Öl wieder komplett ab. Ölwanne und Filter demontiert. Peinlich genau auf Sauberkeit der Dichtsitze und Dichtungen geachtet. Ölfilter nochmal mit dem zuvor Verbauten verglichen. Sie stimmten in Allen überein. Auch der Dichtring vom Ölfilter passte haargenau zum Alten.
Ich montierte alles wieder gewissenhaft und füllte erstmal 2l kalt an. Startete den Motor mit Wahlstellung P und ließ ihn laufen. Sukzessive beim Laufen füllte ich weiterhin an. Aller 250ml getestet ob Vortrieb kommt.
Bei 5,75l tropfte wieder ATF auf den Fußboden. Trotzdem kein Vortrieb vorhanden. Warum sollte er es über die Entlüftung raus blasen wenn er noch keinen Vortrieb hat?!
Dann erspähte ich das Grauen. Seitlich über dem Verstellgestänge saß ein vermeintlicher Sensor aus dem das Öl nur so raus sprudelte. Ich verfolgte das Kabel und stellte fest, das es der Bowdenzug ist, der mit an der Drosselklappe sitzt. (Für den Kickdown wahrscheinlich)
Die Dichtung vom Bowdenzug war während der Wartung undicht geworden ?!
Wie kann so etwas passieren?! Ich bin absolut ratlos ....
Ich hab letztendlich das Öl wieder abgelassen. Nochmal geschaut ob ich beim Öffnen der Wanne an diesen Dichtring gelangen kann und stellte fest das ich dann schon die erste Einheit vom AG demontieren müsste.
Da ich nicht weiß welche Hydrauliken mich dahinter erwarten, hab ichs lieber gelassen und alles wieder zusammengeschraubt. Kein ÖL mehr. 5er mit leerem AG steht nun da und geht morgen mit dem Trailer zum AG-Spezi.
Leider hab ich für solche Krimis keine Nerven und nach der Arbeit auch keine Zeit als Familienvater, deswegen gebe ich vorzeitig lieber auf, eh noch mehr kaputt geht.
Die Geldbörse wird bluten, aber wenn beim Hobbyschrauber zum Unglück auch noch Pech dazu kommt... usw.
Ich werde euch nochmal berichten, wenn dann hoffentlich alles wieder gut ist, ob es doch ein grober Schnitzer von mir war oder wirklich überirdische Mächte