H Kennzeichen mit Styling 5 von E39 (Allgemein)
Ich war bei den zwei hier in FRAnkfurt (TÜV Hessen am Römerhof und in Fechenheim)...
Da liegt der Hase begraben.
Das ist, in meinen Augen, einer der größten Fehler, den man machen kann.
Vorneweg, ich bin gebürtiger Frankfurter, habe bei Karosserie- und Fahrzeugbau Berger in der Nähe des TÜV gelernt und gearbeitet, bis ich zu BMW Glöckler an die Galluswarte gewechselt bin.
Ok, ist schon ein paar Jahre her, aber beim TÜV wird es sich da eher verschlechtert als verbessert haben.
Wenn du damals mit einem Berger-Schild, oder noch besser einem BMW-Logo auf dem Blaumann, auf die örtliche Polizei getroffen bist, war alles ganz easy.
Und beim TÜV war es nicht anders. Die haben da fast alles durchgewunken, besonders im Neufahrzeugbau.
Der Hit bezüglich Abnahmen und Eintragungen gab es bei meiner Euro2-Eintragung.
Ich hatte schon länger als einer der ersten einen, wie aus meinem Nick ersichtlich, 2,5L M20 eingetragen. Dann habe ich mich mit dem Thema Euro2 befasst. ABE´s und Einbauanleitungen besorgt, dazu Fahrzeugbriefe und alle technischen Daten von E30 325i und E34 525i. Damit dann beim TÜV am Römerhof vorgesprochen. Da ich damals mit Bandscheibe krank geschrieben war, hatte ich natürlich keinen Blaumann mit BMW-Logo an. Das war wohl der Fehler.
Die Aussagen des "Sachverständgen" nach Prüfung der Unterlagen waren:
Oh Gott! Nein! Also, beim besten Willen! Also, Nein! Das geht ja mal gar nicht! Das passt doch gar nicht! Auch wenn das bei einem leichteren und auch einem schwereren Fahrzeug gleichermaßen passt, geht das trotzdem nicht! Das kann man doch gar nicht machen!
Alles erklären und erläutern, auch mithilfe von ETK-Audrucken, half nichts!
Als ich resignierend den Heimweg antreten wollte, sagte der SV noch schnippisch zu mir:
"Fahren Sie doch mal nach Bayern." Auf meinen erstaunten Blick kam dann gleich noch die Erklärung: "Ist doch ein BMW!"
Die Antwort auf meine Frage, ob ich nach Japan fahren solle, wenn ich einen Toyota hätte, habe ich gar nicht mehr abgewartet und habe die Örtlichkeit kopfschüttelnd verlassen.
Ein paar Tage später habe ich mir den "Rat" zu Herzen genommen und bin nach Aschaffenburg zum TÜV gefahren.
Vorher Termin gemacht, mein Anliegen erklärt, die selben Papiere auf den Tisch belegt, und die Reaktion abgewartet.
Die erste Reaktion des SV war: "Und dafür schicken die in FFM dich hierher?"
Mit einem leichten Schmunzeln ging er nach hinten ins Büro. Aus diesem kam nach kurzer Zeit ein heiteres Gelächter. Ich stellte mich schon resigniert auf einen Heimweg ohne Erfolg ein, als der SV mit einem fetten Grinsen zurück kam und sagte: "Hey, Mann, kauf das Ding, bau es ein, und dann kommst du wieder her und wir tragen das ein! Warum soll das denn in deinem Auto nicht funktionieren?"
Also auch von mir den Tip aus Erfahrung: Anderer TÜV! Evtl wirklich in Bayern. Weil, es ist ja ein....BMW!