H Kennzeichen mit Styling 5 von E39 (Allgemein)
Guten Morgen E28 Gemeinde,
ich habe mir vor einem Monat einen E28 520i BJ. 12/1987 mit Farbenkombi Alpinweiß/Pazifikblau gekauft. Er ist tiefergelegt (KAW 65/45) - für meinen Geschmack etwas zu viel aber der Verkäufer hat es bereits gemacht gehabt. Das lasse ich erstmal so. Auto hatte schon H Kennzeichen, darum hat sich der Verkäufer gekümmert. Ich konnte ihn ohne Problem in Frankfurt auf mich anmelden.
Ich möchte die neuen Felgen „BMW Styling 5“ (Teilenummer 1092336, Abmessungen 16“x7 ET20) von E39 eintragen lassen. Ich habe hier in Forum recherchiert und würde die 205x55x16 Reifen aufziehen, so dürfte es keine Probleme mit dem Platz geben. In Moment sind 175*80*14“ Reifen auf SCHEIBENRAD STAHL STYL.1 Felgen drauf. Ich bin mir nicht sicher welche ET genau, laut Katalog waren verschiedene verfügbar von 5 ½ bis 6 ½ . Laut diversen Rechnern und diesem https://www.reifenrechner.at/ dürfte die neue Felgen-Reifen Kombi keine Probleme machen.
Die Felgen habe ich bereits gekauft. Ich war letzte Woche in BMW Niederlassung und habe schon um den Traglastgutachten gebeten, sie schauen ob man in München etwas machen kann. Mein Problem beginnt beim TÜV. Ich war bei den zwei hier in FRAnkfurt (TÜV Hessen am Römerhof und in Fechenheim) und mir wurde gesagt, dass ich H Kennzeichen verliere, wenn ich die Styling 5 von dem anderen Typ haben möchte. Grund ist, dass die Felge nicht zeitgenössisch ist. Ich dachte die Regelung Erstzulassung + 10 Jahre (e39 gabs seit 1995) wurde greifen, aber der TÜVer meinte seit 2018 hat sich das geändert und sie machen das nicht mehr, denn es gibt wohl viele Autos, die über 30 sind und, und, und??!! Wenn ich Einzelabnahme mache, dann ist das Betriebserlaubnissänderung und kann das H Kennzeichen mit der Felge vergessen…
Meine Frage ist, ob das alles stimmt oder war meine Recherche komplett falsch? Viele fahren Styling 5 von E39 und haben H Kennzeichen. Hat jemand in den letzten zwei Jahren diese Felgen mit H Kennzeichen erfolgreich eingetragen? Wenn Ihr der Meinung sind, dass es doch geht, was soll ich von den Unterlagen noch besorgen, damit ich kein Problem beim TÜV habe? Ich würde ungern noch 400€ für die Reifen umsonst ausgeben.
Vielen Dank
Hab gerade mit BMW Frankfurt telefoniert. Ich habe sie vor 10 Tage um den Traglastgutachten gebeten. Aussage von München ist, dass sie den Gutachten für die von mir gewünschte Felge nicht haben. Auch in Form von einem Brief wollen sie es nicht schreiben. Übrigens die Felge kann 730kg, das konnte mir der Mitarbeiter verraten.