Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

H Kennzeichen mit Styling 5 von E39 (Allgemein)

Eric65, Straubing, Sunday, 01.03.2020, 18:17 (vor 2224 Tagen) @ kiefer

Hallo Stefan,

... wollte eigentlich erst noch ein paar Bilder von den Maxilite ALP auf Lager liegend machen, bin aber dieses Wochenende nicht mehr dazu gekommen, kann also jetzt speziell zu dieser Felge keine Aussagen machen.

Was ich hier parat liegen habe ist das Gutachten für den Minilite Nachbau der Felge 5,1/2J x 13"H2 für meinen 114er. (72´2002 tii) Ist der selbe Felgenhersteller, die Maxilite AG 8002 Zürich/Schweiz. Bezogen habe ich sie direkt, allerdings haben die ein Auslieferungslager in D. Bestellung und Komunikation liefen gut, geliefert wurde zügig, das Gutachten kann man sich nach Freischaltung selber runter laden und ausdrucken.
Diese Felgen entsprechen optisch den antiken Minilite aus den 60er/70er Jahren und haben ein umfangreiches Teilegutachten mit Nummer, Radtyp und Ausführung. Das Gutachten ist von PSA, Prüflabor Süd Automotive und wird vom deutschen TÜV anerkannt und ist als technischer Dienst vom KBA anerkannt. Zusätzlich ist auch ein Festigkeitsgutachten vom TÜV Pfalz mit Nr. genannt.
Im Gutachten sind alle Fahrzeugtypen mit ABE Nr. genannt, auf die die Felgen mit der Bereifung 185/70R13 montiert werden dürfen und die dazugehörigen Auflagen, was eine ganze Menge sind.

Gegen eine Eintragung hat nichts gesprochen, null Problemo ...

[image]

und sehr schön gefertigt sind sie bei diesem Kampfpreis auch noch...

[image]

Die ALPINA-Repros stehen den Originalen aber nicht viel nach, natürlich MÜSSEN die in Details anders sein, da ist ja ein Design Musterschutz drauf. Die sind von einem anderen Hersteller, sind technische anders gefertigt, weichen minimal im Design ab, aber spielt das eine Rolle, wenn sie problemlos "H" tauglich sind?
Auf einem original ALPINA natürlich nicht, aber auf einem 520i ?... optisch nicht vom Original zu unterscheiden und konkurenzlos preiswert. Da kostet eine Felge neu weniger, als eine zerkratzte Alpina neu zu lackieren...
So auch der abschließende Komentar im E9-Forum! :-)

Gruß Eric

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion