Frage ist immernoch unbeantwortet (Allgemein)
....ich mecker' doch nicht Dennis. Und wie man das über Gockel hinkriegt, weiß ich auch schon....
Nur verlasse ich mich eben auch gern auf spezielle Erfahrungen der Schrauberkollegen hier, die wissen eben oft mehr als Gockel, nämlich: was gerade noch geht, und was auf jedenfall nicht geht.
Persönliche Erfahrungen kann Gockel nicht vermitteln.
Wenn ich meine Frage nicht ausreichend verständlich formuliert habe: kann passieren, sollte nicht zu oft.
Nun zu Deinen restlichen Vermutungen: ich habe mir 1990 meinen ersten(Toshiba)laptop gekauft......
"Handy" hatte ich schon 1989, ja ja, diese Dinger, die mit Akku und allem fast aktentaschengroß waren, brauchte ich damals beruflich im Osten: außer Telex(nicht Fax!!) ging da nix nach Westen....
smartphone etc, alles kein Thema.
Meine grundsätzliche Skepsis gegen die unsozialen Medien speist sich (außer bei Gockel) nicht "aus Angst vor....", sondern weil ich dieses dauernde Zuschmeißen mit Werbung und sonstigen Verkaufsattacken verabscheue. Hacker, ja schon, der letzte hat es vor 14Tagen versucht....
Rauchmelder habe ich seit vielen Jahren, ab und zu auch mit Fehlalarm und die webcam habe ich mit einem post-it zugeklebt. So, nochwas vergessen?
Und es gibt noch den fast wichtigeren 2. Grund: diese "Erfindungen" stehlen mir einfach viel zu viel Zeit. Das werden die jüngeren Menschen auch irgendwann feststellen.
Und nun zur Auflösung der Sache: ich bin Ü70....und wenn Du so willst: mir reicht meine Lebensqualität so auch aus.
gruß
thomas