Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Luftmengenmesser, welcher (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 20.04.2020, 11:23 (vor 1465 Tagen) @ woife

Dein Reparaturvorschlag mit dem "Bahn verschieben" funktioniert schon mal prinzipiell und auch in der Realität. Verbiege den Schleifer etwas radial und es funktioniert. Ist aber eher selten notwendig. Es ist eher Abrieb am Kohlekontakt... Dreck auf der Bahn. Reinige es mit einem Wattestäbchen und etwas Isoprpanol... das greift die Kohleschicht nicht an. Aber nicht drauf rumschreddeln...

Einem Grobmotoriker würde ich das aber nicht unbedingt empfehlen. Seine Finger sollte man schon kontrollieren können...

Von der Zerlegung her: es muss erst der schwarze Plastik Deckel runter, er ist mit Silikon verklebt... und sehr gut verklebt. Also Vorsicht oder der Deckel bricht... Ersatz gibt's ja nicht.

Danach kann man den Stecker abschrauben und die Kontakte reinigen. Da dürfte eher mal so manches Problem liegen. Oxyd. Ebenfalls der Kontakt auf der Leiterplatte, auch den sollte man ansehen... das wird nur angepresst.

Ob die Bosch Nummer korrekt ist? Keine Ahnung, das muß der Eigentümer selber rauskriegen ... schade, denn früher war das im ETK sichtbar und die Bosch Nummer war eingebbar...

Prinzipiell gilt aber nach wie vor: der beste Rat ist Vorrat. :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum