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Problem mit dem Kühlwasser (Allgemein)

Ralf518, Friday, 12.06.2020, 10:45 (vor 1407 Tagen) @ Breslfezn

Hallo,

ich habe schon X mal Kuehlwasser am M20 und am M30 gewechselt. Das angeblich vorhandene Problem mit dem Entlueften hatte ich allerdings noch nie. Ich halte es fast fuer ein Geruecht. Ich habe eher den Eindruck, der Motor entluftet sich sogar selbst. Auch aus der Entlüfterschraube sind bislang ausser einmal kurz beim ersten Einfuellen nie wieder Luftblasen herausgekommen. Wurden meine Autos bislang im Stand zu warm, war es immer ein versotteter Kuehler.
Es waere interessant zu wissen wie sich die Temperatur bei Fahrt verhaelt. Ja, der Luefter, sei es der Elektro- oder der Viskoluefter, sollte irgendwann anspringen. Der Elektroluefter springt allerdings erst spaet an. Bei mir laueft er ausser bei eingeshalteter Klima praktisch nie. Einzige Ausnahme war mein 728i. Da hat ein Spacken ein zwar funktionierendes aber falsches Thermostat eingebaut. Ich habe mir einen Wolf gesucht. Leider ist ein Kuehler gerne mal recht teuer, deswegen sollte man sich da wirklich sicher sein, ob es daran liegt.

Viele Gruesse
Ralf

Hallo Freunde,

Ich hab heuer im letzes Jahr im Dezember mit der Restauration meines E28 M535i begonnen.
Mittlerweile bin ich ziemlich am Endspurt angelangt.

Ich hab den Motor revidiert, das Auto innen und außen komplett Lackiert, Rost gemacht usw...

Nachdem ich alles Zusammengebaut habe hab ich die Flüssigkeiten befüllt gestartet, alles in Ordnung soweit.

Jedoch bin ich beim Leidigen entlüften des Kühlsystems des M30 angelangt.

- Befüllt gestartet, nach ein paar Minuten ist die Temperatur gestiegen und es hat angefangen zu Kochen...

- Internetsuche gestartet, Auto vorne aufgebockt (ca 0,5m) usw, brachte aber auch keinen erfolg

- Hab mir daraufhin von BGS eine Unterdruck Befüllvorrichtung bestellt, danach befüllt und wieder gestartet.

Das sieht es eigentlich Recht vielversprechend aus, hab ihn dann im Stand ca. 40 Minuten laufen lassen.

Allerdings ist die Anzeige des Fernthermometers eher Richtung roter Bereich gegangen.

Die Motorhaube war die ganze Zeit geöffnet und Heizung voll aufgedreht.

Wasserpumepe ist übrigends neu; Thermostat ist auch neu und richtig Verbaut. Die Schläuche werden Gleichmäßig warm und der Kühlwasserstand ist wieder auf die Kaltmakierung abgesunken als er kalt war

Jetzt meine Frage:

Ist das Normal dass er im Stand heißer wird? Und müsste sich der Elektrolüfeter der vorne verbaut ist nicht irgendwann auch dazuschalten?
Oder kühlt der Fahrtwind dem Motor dementsprechend ab?

Ich kann das mit dem Fahrtwind aktull nicht beurteilen, da er noch nicht Angemeldet ist, und ich keinen Probefahrtskennzeichen organisieren kann... :-(

Möglicherweise hat jemand beim M30 mehr erfahrung als ich und kann mir weiter helfen^^

Danke schon mal im Vorraus

LG Joe


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