Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kein neues TÜV-Siegel (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 12.12.2020, 18:18 (vor 1203 Tagen) @ Roland B.

Wenn das Lenkradschloss schon in Stellung Null einrastet obwohl der Schlüssel noch im Schloss ist, dann ist das Lenkradschloss verschlissen. Ich hab aber noch nie ein kaputtes Lenkradschloss beim e28 gesehen.

Gruß
Woife


Doch, genau diesen Schaden hatte ich schon mal am E28 mit der alten Lenksäule und es gibt ihn auch am E30 (E28...) mit der neueren Lenksäule. Beim E30 ist es simpler Verschleiß an einem kleinen Plastik Klötzchen am Zylinder.

Beim älteren E28 und auch bei bestimmten E12 Versionen bricht ein kleiner Druckguss Hebel am Zylinder genau an der Lagerstelle ab... fast unsichtbar. Man kann den Hebel ersetzen, dazu ist nur der Draht an der Wippe zu ziehen und der Hebel zu tauschen. Es gibt ihn zwar nicht einzeln, aber es gibt ja die Kruschkiste...

Und ja, in beiden Fällen rastet die Klinke bei Null ein.

Gruß
Martin


Danke für Eure Rückmeldungen.
@ Martin: Das hilft mir bereits etwas weiter. Dann werde ich 'nur' mal eben den Hebel in den altbekannten Buchten suchen müssen. Doch wie Tessi schon schrieb: Mit 0 fährt man im Regelfall nicht. Wie besteht dann die Gefahr, dass sich während der Fahrt die Lenkradsperre aktiviert?
Gruß und angenehmes Wochenende,
Roland


Den Hebel wirst du einzeln nicht bekommen. Es gibt ihn schlicht nicht als Ersatzteil.

Es gibt nur den Zylinder als Ganzes.

Nur... man kann ihn demontieren. Und es gibt genug Schlachtmaterial dafür, er geht zwar ab und zu kaputt, aber eben auch nicht immer.

Blöd ist, das es Druckguss ist und er genau in der Mitte bricht. Bricht er ganz durch, kann sich das Bruchstück im Lenkschloss verkeilen... und das kann da richtig blöd werden. Ignorieren ist also was für den Darwin Award...


Hallo Martin,
in der Bucht wird dieses Teil angeboten: Artikel-Nr. 254670438674. Ist das der Problemauslöser? Wenn ja, ist das Teil zu öffnen, um den echten Schlüssel anzupassen?


Auf dem ersten Bild ist dieser Hebel zu sehen, schlankes Teil so lang wie der Zylinder.

Und ja, ich hab das Teil aus Stahl mal für den Eric nachgebaut... Jahre her. Hält aber heute noch...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum