Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Preiswerter Scheinwerfer-Ersatz (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 10.01.2021, 12:53 (vor 1173 Tagen) @ dreizwonull
bearbeitet von M.S., Sunday, 10.01.2021, 13:28

Optik?

Eher mal nicht... die Scheinwerferoptik des E12 wäre doch als sehr elegant zu bezeichnen mit 4 gleich großen Einheiten. Da würden nur wenige drüber meckern...

Eher mal ist ein 7" jedem 6" Scheinwerfer weit überlegen...

Und das E30 Licht ist dem eines E28 nicht mal annähernd gleichwertig, nicht mal ein E32 Xenon gegen einen E28 mit Philips Night-Breakern... habe ich selbst und kenne den Unterschied.

Eine nicht ganz originale Alternative gibt es noch.
Die US Scheinwerfer der E28 waren mit E30 und E24 identisch.
Nun wäre also eine Idee von mir, sich gebrauchte US E28 Scheinwerfer plus passenden Grill zu besorgen und da dann neue Depo E30 Scheinwerfer einzuarbeiten.
Blöd ist nur die Optik mit vier gleich großen Scheinwerfern...

Hallo E28-Freunde,

da meine Scheinwerfer ihre besten Zeiten hinter sich haben, möchte ich mich hier mal nach der besten Möglichkeit zur Lösung des Problems erkundigen.

Es sind wohl noch original Bmw Neuteile erhältlich für über 400€ links und rechts zusammen, jedoch warnt hier z.B. Schmiedmann (Bmw-Händler, der Teile auch online verkauft) per Hinweis und Foto, dass die originalen Neuteile mit milchigem Glas kommen.
Hierfür würde ich ungern so viel Geld ausgeben... Oder hat die jemand vor kurzem verbaut und kann Entwarnung geben?
Gebraucht sind die Scheinwerfer auch oft teuer und haben natürlich mehr oder weniger starke Kampfspuren.

Weiß hier jemand noch eine (gerne günstige) Möglichkeit, wie ich meine Scheinwerfer wieder fit kriege? Im Grunde müssen es keine komplett neuen Scheinwerfer sein, am schlimmsten sind eigentlich die Streuscheiben bei mir, evtl auch die Reflektoren.
Also die Abblendlicht- und Fernlicht-Einsätze, wie sie im ETK heißen.
Kann man hier zufällig etwas von anderen Bmw Modellen oder gar Fremdmarken mit moderatem Bastel-Aufwand verwerten?
Für die etwas neueren, noch geläufigeren Modelle wie E30 oder E34 gibt es günstige Scheinwerfer im Zubehör, für unsere E28 aber leider nicht.

Ich habe gesehen, dass der Fernlichteinsatz in vielen Modellen verbaut war, von 3er E30 bis 7er E32. Für den E30 gibt es komplette Zubehör Scheinwerfer ab 57€ pro Stück aber extra die kaufen, nur um sich die Fernlicht-Einsätze raus zu klauen, wäre ja auch irgendwo doof.
Der Abblendlicht-Einsatz wurde laut ETK auch im 7er E23 verwendet, macht die Sache aber leider nicht einfacher...

Ich würde auch in Betracht ziehen, meine Scheinwerfer-Einsätze in den Backofen zu legen und die Streuscheiben einzeln zu tauschen gegen irgendwelche anderen passenden eines Fremdfabrikats, die ich dann wieder einkleben würde. Weiß hier jemand, welche Scheinwerfer Streuscheiben mit dem gleichen Durchmesser besitzen? Golf 2 oder so vielleicht?

Dann könnte man sich vielleicht wenigstens für den halben bis 2/3 Preis von den milchigen Originalteilen etwas zusammen basteln aus neuen E30 und Marke/Modell X Zubehör Scheinwerfern...

Oder hat jemand noch weitere Ideen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Alex


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum