Na hier herrscht ja rege Beteiligung... (Allgemein)
Sooo jetzt, guten Morgen.
Uiuiui, da kam ja ordentlich Rückmeldung, vielen Dank dafür Leute!
Da bekomme ich ja gleich ein schlechtes Gewissen, weil ich erst eine Woche später wieder was von mir hören lasse. Entschuldigt bitte, ich habe gerade sehr viel um die Ohren und bin am 5er so lang auch nicht weiter gekommen.
Also, was gabs denn alles...
Thema LED und Bordnetz-Upgrade:
Stimmt, ich war auch zunächst erfreut, als ich von der Zulassung der nachrüst-LED-Lösung von Osram gehört habe. Aber da sind ja bislang nur wenige und ausschließlich moderne Autos in der Zulassungs-Liste aufgeführt.
Blöd gesagt würde mich die fehlende Zulassung gar nicht so sehr stören, ich hab mal spaßeshalber für Testzwecke solche LED Leuchtmittel in die H7 Reflektorscheinwerfer vom E36 Daily verbaut und für super befunden. Helligkeit, Hell-Dunkel-Grenze und Blend-Verhalten (natürlich nur subjektiv empfunden) waren sehr vielversprechend. Allerdings müsste man die LEDs dann irgendwie einfärben, dass sie zeitgenössisch warm- bis neutralweiß leuchten, so ein Kaltweiß am Oldtimer passt ja nicht...
An sich sind LEDs aber eine feine Sache, die haben ja einen vorgeschalteten Regler und sind dadurch überhaupt nicht anspruchsvoll, was die Eingangsspannung angeht. Glaube da stand irgendwas von 9-24V drauf, oder warens sogar bis 32? Damit könnte man sich auch das Bordnetz-Upgrade des besseren Lichts wegen sparen.
LED hin oder her, einen ganzen LED Scheinwerfer, wie es sie für alte Jeeps oder Land Rover gibt, würde ich der Optik des gesamten Scheinwerfers halber aber eh nicht verbauen. H-fähig ist das ja auch keineswegs.
Achja, sehr feiner 02er übrigens und tolle Scheinwerfer-Restauration. Ich denke, viel machen da auch die H4 Birnen aus, denen traue ich mehr Lichtausbeute als den ollen H1 zu. So eine Aufarbeitung wäre für meinen ollen 520er aber wohl ein bisschen over the top aktuell. Der muss jetzt in meiner Obhut erst mal bereit für Tüv und H-Abnahme gemacht werden, der Gute ist seit über 15 Jahren abgemeldet 
Thema US-Umbau:
Hatte ich auch schon mal kurz in Erwägung gezogen, nachdem auch gerade bei Ebay Kleinanzeigen US Grills drin sind. Schick fänd ich die vier kleinen Lichter schon durchaus, ob jetzt schicker als die originalen weiß ich aber nicht. Allerdings hatten die Amis zu der Zeit sog. "sealed beam" Scheinwerfereinsätze, hierbei sind Glühbirne, Reflektor und Streuglas ein Teil, wenn die Birne durch ist, wird das ganze Ding getauscht. Keine Ahnung, ob Ersatz hierfür heutzutage überhaupt noch günstig aufzutreiben ist und ob diese Leuchtmittel vom deutschen Tüv überhaupt akzeptiert würden. Und die Halterahmen dafür bräuchte man auch noch, ist also leider auch keine wirtschaftliche Lösung.
Thema Kompatibilität mit Fremd-Scheinwerfern:
So also ich hab mir letzten Samstag mal einen Scheinwerfer ausgebaut und vermessen, die Abblendlichter sind 165mm bzw. wohl 7 Zoll, wie ihr schon geschrieben habt. Gleicher Durchmesser wie z.B. der alte Mazda MX-5 meines Bruders, allerdings sind bei dem die Streuscheiben stärker nach außen gewölbt. Also die 7 Zoll sind wohl ein gängiges Maß, die Befestigung des Reflektors ist jedoch Marken- und Modell-abhängig und eben die generelle Beschaffenheit des Glases. Also "einfach" meine Scheinwerfer in den Backofen, die ollen Gläser raus hebeln und irgendwelche anderen 7 Zoll Gläser vom Golf 2 oder so rein kleben, wäre wohl nicht die beste Idee, wenn die Wölbung nicht passt. Das wird dann wahrscheinlich auch nicht reichen, einen anderen 7 Zoll Scheinwerfer als Spender zu nehmen, der ebenfalls wie das Original von Hella ist, fürchte ich.
Jetzt sind da so viele Faktoren zusammen gekommen, die wenig Hoffnung auf eine einfache, günstige Bastellosung machen. Also mit den aktuellen Erkenntnissen zum Thema muss ich mich wohl oder übel bei der Suche auf teure und seltene E28 Scheinwerfer beschränken...
Achso, also wenn man jetzt solche milchigen originalen Scheinwerfer zwischen die Finger kriegt, dann also mit Isopropanol und ggf. einem feinen Mikrofasertuch von innen reinigen? Oder ist das eigentlich immer noch zu gefährlich?
Naja, vielen Dank trotzdem für die zahlreichen Ideen, vielleicht hat ja jemand noch einen guten Einfall oder Tipp, der mir oder zukünftigen Lesern hilft
Liebe Grüße
Alex