Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Preiswerter Scheinwerfer-Ersatz (Allgemein)

Eric65, Straubing, Monday, 11.01.2021, 00:23 (vor 1199 Tagen) @ Ralf518
bearbeitet von Eric65, Monday, 11.01.2021, 00:35

Hallo zusammen,

Ja, korrekt werden die E28 Abblendscheinwerfer mit 7" bezeichnet, Fernlicht mit 6".
Der E12 hat bei Abblend- und Fernlicht 6", hier ist nur die Variante mit Stufenreflektor interessant, passt aber nix zu E28/E30.
Der E30 hat ebenso 6" bei Fern- und Abblendlicht, hier ist nur DE (Doppelelipsoid) interessant.
Der E32/E34 dito wie E30, mit der Option von Xenon bei E32.

... und jetzt kommt der Knüller! Das beste Licht von allen hat mein 71er E10 (2002 tii) mit optimiertem, fossilem 7" Hella H4 Bilux Scheinwerfer. :-)
Der Scheinwerfer ist von seiner Bauart her derartig antik, dass er extrem viel Potenzial bietet. Alles ist separat und einzeln tauschbar, Streuscheibe, Reflektor, Leuchtmittelträger, Gehäuse und Blendkappe.
War natürlich viel Arbeit, aber so manches lässt sich auch beim E28 realisieren. Modernes Leuchtmittel (nightbreaker o. ähnliches), neuer Reflektor, optimiertes Bordnetz mit 13,8 Volt, geänderte Batterie (AGM), optimierter Lima-Regler, Kabel mit größerem Querschnitt, Goldkontakte etc., hochwertige Relais mit Silber/Gold-Kontakten, etc. pp..

Das bringt viel mehr als da Golfscheinwerfer reinzupopeln.

neu verspiegelter Reflektor (links neu, was sich da blau spiegelt ist der Staubsauger, rechts alt)

[image]

glanzvernickelte Blendkappen ...

[image]

und hier das Ergebnis, verzinkte und schwarz KTL beschichtete Gehäuse, zur besseren Wärmeabfuhr, polierte Streuscheiben, optimierte Stromversorgung/Bordnetz, LED-Standlicht, das gilt natürlich auch für die Nebelscheinwerfer, mit Philips H1 nightbreaker.

[image]

bleibt gesund!

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum