Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Preiswerter Scheinwerfer-Ersatz (Allgemein)

Ralf518, Sunday, 10.01.2021, 19:47 (vor 1194 Tagen) @ dreizwonull

Hallo,

ich habs meine ich irgendwo mal gelesen, daß vom E12 zum E28 die Abblendscheinwerfer von 6 auf 7 Zoll gewachsen sind, kanns aber gerade nicht wiederfinden. Die Fernscheinwerfer wären dann logischerweise 6 Zoll.

Zur groben Orientierung:

BMW gibt den Lichtaustritt in der Betriebsanleitung mit 165mm und mit 135mm an. Das Zollmaß wird aber glaube ich am Aussenrand gemessen. Die 7 Zoll Abblendscheinwerfer mit 165mm Lichtaustritt bestätigen sich hier:

https://www.motorradteile-service.de/Scheinwerfer-SCHEINW-H4-7-ZOLL::82183.html

Die 5 3/4 Zoll mit 135mm Lichtaustritt bestätigen sich hier:

https://www.motorradteile-service.de/Scheinwerfer-SCHEINW-H4-5-3-4-ZOLL::82181.html

Das mit den 5 3/4 Zoll irritiert mich aber etwas, ich bilde mir ein, man sagt dann landläufig 6 Zoll dazu. Es gibt da glaube nicht allzu viele verschiedene Durchmesser, das ist irgendwie genormt.

Viele Grüße
Ralf

7" sind also die Hauptscheinwerfer?
Wieviel Zoll haben denn die Fernscheinwerfer? 5 3/4"??
Und Fernscheinwerfer sind dann identisch mit allen E30 Durchmessern, oder?

Hallo,

ich beschäftige mich seit Jahren mit der Aufrüstung auf LED (anfangs auch Xenon). Bislang ohne Erfolg. Rein vom Durchmesser her passen natürlich viele Scheinwerfer. Logisch, 7" ist ja auch eine Standardgröße. Auch MB G-Klasse passt glaube ich. Leider sieht Alles was ich bislang am Markt gesehen habe nach Golf Wörtherseeoptik mit Chrom und Glitzerklimbim aus. Es gibt nichts am Markt, was man optisch ohne zusätzliche Notwendigkeit einer extragroßen Kotztüte montieren könnte. Selbst die erwähnten Scheinwerfer die man der G-Klasse angetan hat, sehen an dem altehrwürdigen Fahrzeug zum gotterbarmen aus.

Die Optik würde am E28 einer Sau das grausen lehren.

Leider ist die auch seit Jahren von mir erwartete Zulassung von H4 LED Retrofits ins Leere gelaufen. Nun ist die Genehmigung zwar durch, aber dafür so weit weg wie noch nie. Geht nur für eine handvoll neue Fahrzeuge. Aufgrund der Platzverhältnisse erwarte ich da lange Zeit erst mal nichts Genehmigungsfähiges für den E28.

Viele Grüße
Ralf

moin,
ich habe mal eine Tüftler- und Zeit-Totschlags-Aufgabe im Hinterkopf.....
Zufällig bin ich mit einem Scheinwerfereinsatz letztens an unserem LandRover vorbeigegangen und habe grob festgestellt, daß die Durchmesser ziemlich gleich aussehen. Man müßte es nochmal richtig nachmessen. Wobei ich denke, ein-zwei mm hin oder her machen es nicht spannend....
Und für diese Fhrz gibt es LED-Nachrüstungen.....
mal sehen, irgendwann ist Zeit.....
gruß
thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum