Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Kombi (Allgemein)

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Sonntag, 14.03.2021, 21:37 (vor 29 Tagen) @ M.S.

Hi,

Die Akkus, welche im Kombi verbaut sind, was habe sie genau für eine Aufgabe? Sind sie nur dafür da um die Inspektionsanzeige bzw. den Intervall abzuspeichern oder haben sie noch eine andere Funktion?
Hintergrund meiner Frage ist, ich brauche die Inspektionsanzeige nicht, da ich meinen Service immer nach 12500 km mache. Und wenn ich die Akkus nicht brauche, dann könnte ich sie ja ausbauen (Platinenzerstörung).

Der Chip, den diese Akkus versorgen, macht hauptamtlich die SI-Anzeige mit den LEDs.

(gilt für die 2-teilige Platinen Version)
er verarbeite die Signale, steuert die LED und den Ladevorgang der Akkus

Leider wird mit den Akkus auch eine der Versorgungsspannungen vom DZM/Verbrauchsanzeige damit stabilisiert. Fehlt sie, ist auch diese Anzeige defekt.

das wäre mir neu;
Die Akkus hängen direkt am Chip, er steuert auch das Ladeverhalten.
Im DZM selbst wird bei der 2-teiligen Platinenvariante die 5 Volt intern erzeugt und zum Chip weitergereicht.

Aber ich lerne gerne noch dazu: wo hattest Du die 2,4 Volt beim DZM gemessen?

Wir stellen auch sogenannte Dummys her; das wären Platinen die das absolute Minimum an
Bauteilen drauf haben, damit Tacho, DZM und Verbrauch funktionieren.
Dort wird die Temp.anzeige mit einer Brücke aktiviert und die Spannungen und Signale zu
Tacho + DZM geführt.
Mehr ist da nicht drauf.

Wenn man nur die Akkus entfernt, spinnt die Si-Anzeige.
Die Anzeige kann man aber durch abstecken die LED-Platine problemlos deaktivieren.

@Joti:
wenn Du die einteilige Platine hast, hast Du mit den Li-Zellen grundsätzlich kein Problem.
Ich hatte noch keine dieser weissen Zellen die ausgelaufen sind.
(irgendwo hatte ich aber mal gelesen, dass es extrem selten trotzdem vorkommen kann).

Es sind die Kondensatoren dann eher das Problem (nach 30 oder mehr Jahren).
Ich sehe aber bei der von Dir bezeichneten Platine keinen Handlungsbedarf.
Man könnte nur als Vorsichtsmaßnahme die Kondensatoren ersetzen.

Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum