Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tacho/Drehzahlanzeige (Technik und Reparaturen)

Roland B. @, Mittwoch, 24.03.2021, 17:02 (vor 19 Tagen) @ ynk

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Mein E28 528i von 1983 hat folgendes Problem - seit kurzem.
Die Tachoanzeige und die Drehzahlanzeige zeigt nicht mehr richtig an - Wegstreckenzähler zählt nicht mehr.
Die Anzeigen zucken bzw. Drehzahl ist manchmal auch auf 0 im Stand - manchmal auch okay.
Sobald ich etwas rolle oder fahre - zuckt alles und die grünen LEDs der Service-Intervall Anzeige blinken hochfrequent. Tacho zeigt beim fahren ca. halbe Geschw. an bei zitterndem Zeiger.
Den Stecker auf der Hinterachse hab ich kontrolliert - er sitzt fest drauf - ist auch optisch unauffällig. Habt ihr das schon mal gehabt - welche Tipps habt ihr?
Danke und Grüße
Erik


Hallo Erik,
sieht so aus, als würde sich die Platine verabschieden.
Gruß
Roland

Ob Platine defekt oder Akkus platt - koennen eigentlich Folgeschaeden auftreten, wenn man eine Reparatur aufschiebt und mit "defektem" Cockpit unterwegs ist?
Gruss

Aber sicher. Z.B. dann, wenn die Geschwindigkeitsanzeige nur noch 50 % des tatsächlichen Tempos anzeigt und Du in einer 50er Zone laut Tacho auch 50 km/h fährst. Die Punkte in Flensburg und die Geldbuße könntest Du als Folgeschaden werten. - Doch im Ernst: Ich denke, die Anzeigen im KI sind nur Kontrollinstrumente und lösen bei einem Defekt keinen Schaden am zu messenden Gerät aus. Bin allerdings kein Fachmann, doch logisch wäre es so.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum