Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bezugsquelle bzw. Reparatur Zusatzluftschieber (Allgemein)

Schwarzwilder, Wednesday, 23.06.2021, 16:37 (vor 1031 Tagen) @ Chris81

Danke für eure Antworten :)

Hab nach meiner Recherche schon befürchtet dass sich die Suche nach einer Lösung nicht einfach gestalten wird. Würde ja am liebsten alles Original belassen, werd beim Reparaturdienst mal Anfragen ob man alle generell reparieren kann, aber notfalls dann der Umbau wäre auch eine Lösung. Hab jetzt mittels der Regelschraube oben neben dem Lufteinlass an der Ansaugbrücke den Leerlauf etwas gedrosselt, aber leider keine Dauerlösung. Ich schau mal die Tage weiterhin ob ich eventuell einen funktionierenden finde, aber scheinbar war die K-Jetronik beim E28 und E30 wohl relativ selten, jedenfalls im Vergleich zur L-Jetronic und Motronic.

Grüße,
Chris

Hi Chris,

im E21 323i (auch mit K-Jetronic) war ein ähnliches Teil verbaut (Teilenummer 11531288029) wie in den E28 mit K-Jetronic (Teilenummer 11531288028). Zudem waren die Zusatzluftschieber der L- und LE-Jetronic-Modelle vom E28 520i und vom E30 320i (Teilenummer 11531287303 / alt: 11531284608), sowie E30 323i (Teilenummer 11531287304 / alt: 11531284609) ebenfalls recht ähnlich (einteilig). Die Funktion dürfte die gleiche sein. Eventeull sind die Durchmesser der Anschlüsse oder die Montagepunkte anders, keine Ahnung.

Die einteilige L-Jet-Variante ist nicht wirklich selten. Allerdings kann man davon ausgehen, dass alle Gebrauchtteile ähnlich unbrauchbar sind. In der Regel gibt bei den Teilen das Wachselement auf. Das Problem haben auch andere Marken. Und auch die haben Reparaturlösungen entwickelt.

Wenn Du es original belassen willst, empfehle ich dir eine Reparatur des vorhandenen Teils. Das Funtkionsprinzip ist ähnlich wie bei einem Thermostat. Den muss man auch regelmäßig wechseln, weil die Wirkung nachlässt. So gesehen ist auch ein NOS-Teil, das preislich vermutlich deutlich über einer Reparatur liegen wird, meiner Meinung nach auch nur die zweitbeste Lösung.

Grüße
Simon

--
1983er 520i Hennarot


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum