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Bezugsquelle bzw. Reparatur Zusatzluftschieber (Allgemein)

Chris81, Tuesday, 29.06.2021, 22:02 (vor 1025 Tagen) @ M.S.

Hallo nochmals,

das klingt etwas umständlich, aber wäre bei entsprechenden Programmierkenntnissen sicherlich machbar, auch mit einem Raspberry-Pi oder so :-)

Die Ersatzteilenummer haben allesamt leider nix gebracht, die sind überall "nicht lieferbar", sogar bei BMW-Classic in München, die ich angeschrieben habe, bekam ich als Antwort:
" ... leider haben auch wir in diesem Fall keine Möglichkeiten. Das Teil kann über BMW nicht mehr bezogen werden ..."
Hatte gehofft, die würden wenigstens Antworten, dass solche Teile immer wieder mal nachgefertigt werden und man dann benachrichtigt wird :-(

Hab in einem russischen Forum noch was gefunden (https://www.e30club.ru/forum/index.php?topic=63003.0), da hat jemand seine "Zigarre" aufgeschnitten und ein das Innenleben eines Thermostats eingebaut, scheint zu funktionieren, aber sieht etwas "gewerkelt" aus ;-)

Werd jetzt mal "manuell" (mittels Schraubenzieher an der Einstellschraube) nach der Warmlaufphase runterregeln und dann wohl oder übel demnächst auf den elektronischen Regler der LE-Jetronik umbauen, nicht dass es deen ZLS gleich auch nicht mehr gibt ...

Grüße,
Chris

Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn der Schieber noch halbwegs funktioniert. Mit nem Mikrocontroller und einem Temperatursensor könnte man das Öffnen und Schließen des Ventils sogar automatisieren. Aber wenn man so weit ist, kann man auch schon fast auf einen elektrischen Zusatzluftschieber umbauen.

Ich bin jedenfalls gespannt was Deine Recherche ergibt. Vielleicht gibt's auch bald Reparaturanleitungen für die BMW "Zigarren". :-) Bis dahin hoffe ich einfach, dass meiner nicht den Geist aufgibt. :D

Grüße
Simon

Eine Idee insoweit:

- man entfernt die Wachspatrone komplett
- installiert aus dem Modellbau ein 1000:1 Microgetriebe samt Micromotor
- installiert einen kleinen PIC oder Atmel Controller mit einer Mini Endstufe
- installiert eine Drehzahlerkennung
- legt ein Kabel zur Zündspule...

... und regelt mit dem Teil auf 850 Touren ein. Egal was die restliche Jetronik sagt... die ja eh zu blöd ist irgendeine Regelung für die Leerlaufstabilisierung zu machen.

Die entsprechenden Getriebe und Motoren gibt es mehr als preiswert im Modellbau, die Drehzahlcontroller ebenfalls... so groß wie ein kleiner Fingernagel 5x8mm samt PIC und Endstufe für 8€ ...

So, wer kann das programmieren? ;-)


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